Negativzinsen werden mittlerweile von vielen Banken in Deutschland berechnet

N26 kippt um Nun auch "Negativzinsen"

Anders als noch vor einem Jahr versprochen, erhebt nun auch die Direktbank N26 Verwahrkosten. Solche Gebühren, die wie Negativzinsen wirken, werden mittlerweile von vielen Banken in Deutschland berechnet.

Als vor einem Jahr die ersten Banken dazu übergingen, den Kunden Verwahrentgelte in Rechnung zu stellen, beruhigte Valentin Staff, Gründer und CEO der Bank N26, seine Kunden. Via Twitter verkündete Staff, Negativzinsen werde es bei der N26 trotz des Niedrigzinsumfeldes nicht geben. Dieses Versprechen wurde jetzt gebrochen, wie ein Blick auf die Website der Direktbank verrät.

Was Kunden der N26 jetzt wissen müssen:

  • N26 hat sein Preis- und Leistungsverzeichnis aktualisiert.
  • Ab einem Guthaben von 50.000 Euro wird ein Verwahrentgelt von 0,5 Prozent pro Jahr fällig.
  • Diese Regelung gilt nur für Neukunden.
  • Bestandskunden und Kunden mit kostenpflichtigen Premium-Konten sind von dieser Veränderung nicht betroffen.

Warum berechnen Banken Negativzinsen?

Für ihre Einlagen bei der Europäischen Zentralbank (EZB) müssen Banken seit 2014 zahlen. Weil die traditionellen Geschäftsmodelle der Banken wegen des anhaltend niedrigen Zinsniveaus nicht mehr funktionieren, gehen immer mehr Kreditinstitute dazu über, die anfallenden Kosten an ihre Bankkunden weiterzugeben. Nach Recherchen des Vergleichsportals Verivox erheben mittlerweile mehr als 120 Banken Strafzinsen, wenn der Kontostand auf Giro- oder Tagesgeldkonten ein bestimmtes Limit übersteigt.

Mehr als 120 Banken erheben Strafzinsen."

Alternative in Sicht - Umschichtung der Guthaben auf Tagesgeldkonten

Beobachter vermuten, dass N26 seine Strategie verändern musste, da immer mehr Kunden die sogenannte Smartphone-Bank als Hauptkonto nutzen. Mit den steigenden Guthaben wird die Bank durch höhere Verwahrentgelte bei der EZB belastet.

Demnächst will N26 jedoch ein Tagesgeldkonto mit positiver Verzinsung einführen.

 

 

Autor: Reiner Braun, Braun Finanzberatung GmbH & Co. KG Bamberg, www.braun-finanzberatung.de

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.