Santa Clara /CA/USA Hauptsitz und Filiale der Silicon Valley Bank

Hintergründe SVB-Pleite

Der "Bank Run" ist der Albtraum jedes Kreditinstituts und ein wesentlicher Grund, warum die Silicon Valley Bank letzten Freitag von der US-Finanzaufsicht FDIC geschlossen wurde. Das Institut war wegen eines massiven Einlagenabzugs zahlungsunfähig geworden.

Die SVB-Pleite rief bei vielen Anlegern ungute Erinnerungen an das Aus von Lehman-Brothers hervor. Der Zusammenbruch der US-Investmentbank 2008 gilt als Initialzündung für die weltweite Finanzkrise, die damals die Börsen weltweit dramatisch abstürzen ließ. Kein Wunder, dass die Börsen nach der SVB-Insolvenz ebenfalls auf Talfahrt gingen. Ob das nur eine Schreck-Reaktion ist oder Auftakt für ein größeres Börsenbeben, müssen die nächsten Wochen zeigen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Ein verhängnisvoller Prozess führt zum Run

Der Zusammenbruch der SVB-Bank kam fast aus heiterem Himmel. Noch Mitte letzter Woche hatte sich das Institut um eine Kapitalerhöhung bemüht. Als der Versuch scheiterte, setzte ein verhängnisvoller Prozess ein, der wenige Stunden später in die Insolvenz mündete. Hierzu einige Fakten im Überblick:

  • Die Silicon Valley Bank wurde 1983 als Tochter der SBV-Financial Group gegründet und hat sich vor allem als Bankpartner für die im Silicon Valley ansässigen Technologiefirmen etabliert. Zu ihren Kunden zählten rund 30.000 Tech-Startups.
  • Während der Corona-Krise wurden diese Startups in einer Zeit billigen Geldes förmlich mit Liquidität überschwemmt. Diese parkten nicht benötigte Mittel u.a. bei der SVB-Bank, deren Einlagenbestand daraufhin Anfang 2022 einen Höchststand von 198 Mrd. US-Dollar erreichte.
  • Da die Bank das Geld wegen fehlender Nachfrage nur zum kleineren Teil als Kredite vergeben konnte, investierte sie die überschüssige Liquidität in langlaufende US-Staatsanleihen und andere als sicher geltende Schuldtitel.
  • Mit der Zinswende in den USA verloren diese Papiere deutlich an Wert, was kein Problem ist, solange es sich um Buchverluste handelt.
  • Viele Tech-Firmen benötigten aber in den letzten Monaten wegen der angespannten Wirtschaftslage Liquidität und riefen daher Gelder bei der SVB-Bank ab.
  • Diese musste nun große Anleihenbestände mit Verlust verkaufen und verlor dadurch 1,8 Milliarden Dollar.
  • Als dies öffentlich bekannt wurde und überdies die als Ausgleich gedachte Kapitalerhöhung scheiterte, kam es zum befürchteten Bank Run. Am Tag vor dem Zusammenbruch versuchten Bankkunden, 42 Mrd. Dollar von ihren SVB-Konten abzurufen. Das war mehr als die Barguthaben der Bank aufwiesen.
  • Der Vorgang wirft in der Branche viele Fragen auf. Unter anderem ist zu klären, warum die Bank die angelegten Gelder nicht ausreichend fristenkongruent investierte. Das kleine Einmaleins des Bankgeschäfts verlangt, angelegte Gelder so zu investieren, dass Geldabhebungen seitens der Kunden jederzeit ohne Schaden für die Bank möglich sind. Das war hier nicht der Fall.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.