Investmentsparpläne sind beliebt bei Anlegern, die für das Alter vorsorgen wollen

Per 12/2023 Erfolg mit Investmentsparplänen

Investmentsparpläne sind beliebt bei Anlegern, die für das Alter vorsorgen wollen. Welche Rendite solche Sparpläne über längere Zeiträume voraussichtlich bringen, lässt sich aus einer Datenbank des BVI ablesen.

Wer seinem Ruhestand entspannt entgegensehen möchte und im Alter ohne finanzielle Sorgen leben will, muss rechtzeitig vorsorgen und darf sich nicht allein auf die Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung verlassen. Bereits junge Leute sollten sich Gedanken über ihre Altersvorsorge machen und regelmäßig einen Teil ihres Einkommens anlegen. Besonders einfach geht das mit Investmentsparplänen. Um zu wissen, welchen Betrag Sie zum Beispiel monatlich einzahlen sollten, um zum Ende Ihres Berufslebens auf ein ausreichendes Finanzpolster zugreifen zu können, müssen Sie die Rendite Ihres Investments abschätzen. Die Datenbank des BVI (Bundesverband Investment und Asset Management) liefert Angaben, welche Erträge beliebte Fondssparpläne in der Vergangenheit im Durchschnitt brachten.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

So wurden die Daten der beim BVI verzeichneten Investmentfonds ermittelt:

  • Die Analysten gingen davon aus, dass ein Anleger monatlich 100 Euro in seinen Investmentsparplan einzahlt.
  • Betrachtet wurden Aktienfonds (jeweils für Deutschland, Europa und global investierende Fonds), Rentenfonds (Europa und global), Euro-Mischfonds und offene Immobilienfonds.
  • Die Daten werden in Fünf-Jahres-Schritten angegeben.
  • Die anfallenden Kosten wurden bei der Berechnung der Rendite berücksichtigt.

Global investierende Aktienfonds schnitten am  besten ab."

Aktienfonds bringen die beste Rendite

Die in der Datenbank zusammengetragenen Ergebnisse bestätigen, was Fachleute Anlegern immer wieder raten. Wer langfristig und möglichst breit gestreut in Aktien investiert, erzielt attraktive Renditen. Im Vergleich schnitten global investierende Aktienfonds am  besten ab. Anleger, die 35 Jahre lang pro Monat 100 Euro in solche Fonds einzahlten, erzielten im Schnitt eine Rendite von 7,1 Prozent. Das heißt, aus dem eingezahlten Kapital von 42.000 Euro wurden 175.105 Euro. Etwas schwächer fällt die Performance der in Deutschland investierenden Fonds aus. Nach 35 Jahren wurden aus 42.000 Euro 129.100 Euro (5,7 Prozent Rendite). Weniger gut schnitten nach 35 Jahren Rentenfonds (2,7 Prozent) und Immobilienfonds (3,1 Prozent) ab.  

Profis unterstützen Sie bei der Planung der Altersvorsorge

Die Datenbank des BVI ermöglicht einen interessanten Blick in die Vergangenheit. Ob sich die einzelnen Sparten in den nächsten Jahren genauso weiterentwickeln, kann niemand garantieren. Bankenunabhängige Berater unterstützen Sie dabei gerne, Ihre Altersvorsorge individuell zu planen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.