Bei der Beantwortung von Fragen greift ein Chatbot auf Daten zurück, die allgemein verfügbar sind

ChatGPT Erstaunliche Ergebnisse

Was kann künstliche Intelligenz? Diese Frage stellen sich zur Zeit viele Menschen. Angeregt wurde das Interesse durch ChatGPT. Das ist ein textbasiertes Dialogsystem, das vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt wurde.

Ob TV- und Radiosender, Tageszeitung oder wissenschaftliche Zeitschrift - es gibt vermutlich kaum ein Medium, das in den vergangenen Wochen keinen Beitrag zum Thema ChatGPT lieferte. Diese breite Berichterstattung führte dazu, dass selbst diejenigen, die keine tieferen Fachkenntnisse im Bereich Informatik besitzen, sich die kostenlos zur Verfügung gestellte Software herunterluden und neugierig ausprobierten. Beispielsweise kann der Nutzer des Chatbots eine Frage formulieren und bekommt die Antwort in Form eines Textes.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Welche Möglichkeiten bieten Chatbots wie ChatGPT von OpenAI?

  • Bei der Beantwortung von Fragen greift ein Chatbot auf Daten zurück, die allgemein verfügbar sind. Die Texte, die geliefert werden, sind im Hinblick auf Ausdruck und Rechtschreibung nahezu fehlerlos. In Bildungseinrichtungen wird darum bereits diskutiert, wie Hausaufgaben, Seminararbeiten und ähnliche Leistungskontrollen in Zukunft zu bewerten sind.
  • Chatbots sollen in der Lage sein, einfache Programme zu schreiben.
  • Mit Hilfe künstlicher Intelligenz lassen sich Gemälde oder Fotos zu vorgegebenen Themen erschaffen, die für Laien von Bildern, die von Künstlern geschaffenen wurden, kaum zu unterscheiden sind.

Hype oder Revolution?

Dass ein Thema weltweit für Aufregung sorgt, ist nichts Neues. Erfahrungsgemäß ebbt die Welle der Begeisterung jedoch schon nach kurzer Zeit ab und schon bald erinnert sich kaum noch jemand daran. Bei ChatGPT könnte das anders sein. Nachdem OpenAI im November 2022 ChatGPT veröffentlicht hatte, meldeten sich bald weitere Unternehmen, die ebenfalls an vergleichbaren Dialogsystemen arbeiten. Jetzt wurden die Ergebnisse erster wissenschaftlicher Untersuchungen veröffentlicht, die sich mit den Möglichkeiten dieser Technologie genauer beschäftigten.

Es zeigt sich, dass die selbstlernenden Systeme mittlerweile in der Lage sind, feine Nuancen in der Sprache zu erkennen."

KI liefert erstaunliche Ergebnisse

Unter anderem wurde überprüft, ob KI in der Lage ist, Zeitungstexte, Unternehmensnachrichten, Veröffentlichungen der Notenbanken und ökonomische Daten auszuwerten und daraus Handlungssignale für Anleger abzuleiten. Die Ergebnisse sind erstaunlich. Es zeigt sich, dass die selbstlernenden Systeme mittlerweile in der Lage sind, feine Nuancen in der Sprache zu erkennen und den Kontext bei der Analyse mit zu berücksichtigen.

Dabei gibt es zwischen den bisher entwickelten textbasierten Dialogsystemen jedoch Unterschiede. Nach Ansicht der Wissenschaftler kommt ChatGPT der menschlichen Herangehensweise bisher am nächsten.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.