Gerade bei Wachstumsfinanzierungen stoßen junge Firmen schnell an ihre Grenzen

Silicon Valley Bank Gründer-Hausbank nun in Frankfurt

Gründer haben in der Startphase vor allem ein Problem: an genügend Geld zu kommen, um ihre ehrgeizigen Pläne in die Tat umzusetzen. Das gilt gerade für innovative Start-ups, die auf neue Technologien setzen und dafür zunächst investieren müssen. Sie können sich jetzt Hoffnung auf besseren Finanzierungszugang machen - denn die Silicon Valley Bank kommt nach Frankfurt.

Bei uns weitgehend unbekannt hat die Bank aus Kalifornien in den USA bereits seit Längerem einen guten Namen. Die Silicon Valley Bank wurde 1983 gegründet - zu einer Zeit als auch heutige Tech-Giganten wie Microsoft oder Apple noch in den "Kinderschuhen" steckten. Gemessen an der Existenz vieler Start-ups ist das Institut fast schon eine etablierte Einrichtung. Mit rund zweieinhalbtausend Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von mehr als 50 Milliarden Dollar besitzt die Bank eine ansehnliche Größe, auch wenn das im Vergleich zu Großbanken immer noch bescheiden ist.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Spezialfinanzierer für wachsende Start-ups

Aber Größe ist nicht unbedingt entscheidend, denn die Silicon Valley Bank versteht sich als Spezialfinanzierer in einem Bereich, in dem andere Banken eher zögerlich sind, Geld zur Verfügung zu stellen. Das gilt insbesondere für Deutschland, dessen Kreditinstitute bei Unternehmensfinanzierungen noch nie durch besondere Risikofreude aufgefallen sind. Zwar gibt es hierzulande eine ganze Reihe an Förderprogrammen und auch private Investoren, die Start-ups finanziell unter die Arme greifen. Aber gerade bei Wachstumsfinanzierungen stoßen junge Firmen schnell an Grenzen. Dynamisches Wachstum ist nach dem Marktstart aber eine wichtige Bedingung, um sich dauerhaft erfolgreich behaupten zu können. 

Hier kann die Silicon Valley Bank mit ihrem Angebot in eine Lücke stoßen. Sie setzt dabei nicht einmal auf Wagniskapital, sondern auf klassische festverzinsliche Darlehen. Im Unterschied zu "normalen" Banken stellt sie jedoch deutlich geringere Anforderungen an Kreditsicherheiten. An fehlenden Sicherheiten scheitern viele Start-up-Finanzierungen. Dafür müssen sich junge Unternehmen, die einen Kredit von der Silicon Valley Bank haben wollen, eine besonders intensive Prüfung ihres Geschäftsmodells gefallen lassen. 

Im Unterschied zu "normalen" Banken stellt die Silicon Valley Bank deutlich geringere Anforderungen an Kreditsicherheiten." 

Langfristige Kundenbeziehungen gesucht 

Die Bank legt dabei Wert auf langfristige Kundenbeziehungen und möchte die Hausbank innovativer Start-ups sein. In den USA hat dieses Konzept bereits sehr gut funktioniert. 

Mit ihrem neuen Büro in der Bankenmetropole Frankfurt wagt das Institut jetzt auch den Antritt am deutschen Markt.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.