Wer Einkommen bezieht, muss Steuern zahlen Grundsätzliches zur Steuererklärung
Wer Einkommen bezieht, muss in der Regel Steuern zahlen. Viele sind verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben. So bekommt das Finanzamt die Daten, die es für die Berechnung der Steuerlast benötigt.
Die Abgabe der Steuererklärung gehört zu den Pflichten, die die meisten als lästig empfinden. Doch auch diejenigen, die nicht zur Abgabe verpflichtet sind, sollten sich mit diesem Thema beschäftigen. Falls Sie Lohn oder Gehalt beziehen, verschenken Sie möglicherweise viel Geld, wenn Sie die jährliche Mühe scheuen. Laut Statistischem Bundesamt beträgt die durchschnittliche Steuerrückerstattung zur Zeit 974 Euro.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Wer ist zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet?
- Jeder Bürger, der nicht versteuerte Einkünfte hat, die den Grundfreibetrag übersteigen (2019: 9.168 Euro).
- Personen, die von mehreren Arbeitgebern Lohn erhalten, der nicht pauschal versteuert wird.
- Abhängig Beschäftigte, die im Jahr mehr als 410 Euro Lohnersatzleistungen bezogen haben.
- Ehegatten, die die Steuerklasse III und V gewählt haben.
- Rentner, die mehr als 1.500 Euro Rente beziehen.
- Steuerpflichtige, die beim Finanzamt den Eintrag von Freibeträgen beantragt haben.
- Geschiedene, die im Scheidungsjahr eine neue Ehe geschlossen haben.
Umfang der Steuererklärung
Der ist davon abhängig, welche Einkünfte Sie beziehen. In jedem Falle ist der sogenannte Mantelbogen mit den persönlichen Daten abzugeben. Hier tragen Sie ebenfalls Ihre Sonderausgaben und Kosten für außergewöhnliche Belastungen ein. Weitere, für Arbeitnehmer wichtige Formulare sind die Anlagen N, Kind, AV (für Riester-Sparer) und KAP.
Viele Steuerpflichtige nutzen heute spezielle Software, die beim Ausfüllen hilft und viele wertvolle Tipps zum Steuersparen bereithält."
Wann lohnt sich eine freiwillige Abgabe der Steuererklärung?
In der Steuererklärung müssen Sie nicht nur alle Ihre Einkünfte offenlegen, sondern können auch bestimmte steuermindernde Ausgaben geltend machen. Dazu gehören unter anderem die Werbungskosten. Arbeitnehmer, die tägliche lange Wege zur Arbeitsstelle zurücklegen, oder Personen, die hohe außergewöhnliche Belastungen zu tragen haben (zum Beispiel wegen einer chronischen Krankheit), können durch die Abgabe einer Steuererklärung oft viel Steuern sparen.
Wo gibt es Unterstützung bei der Abgabe der Steuererklärung?
Auf den ersten Blick erscheinen die vielen Formulare einer Steuererklärung verwirrend und nicht jede Frage ist auf Anhieb verständlich. Doch es gibt Hilfe. Viele Steuerpflichtige nutzen heute spezielle Software, die beim Ausfüllen hilft und viele wertvolle Tipps zum Steuersparen bereithält. Arbeitnehmer können sich von einem Lohnsteuerhilfeverein kostengünstig helfen lassen. In komplizierten Fällen bleibt der Gang zum Steuerberater.
fair, ehrlich, authentisch - die Grundlage für das Wohl aller Beteiligten