Sorgfältige Analyse und Entwicklung einer Anlagestrategie - A und O erfolgreicher Geldanlage

Einige Hinweise Grundzüge der Geldanlage

Wer Vermögen aufbauen oder für seinen Ruhestand vorsorgen will, muss sein Erspartes sicher und möglichst rentabel anlegen. Einige Grundregeln helfen dabei, die richtigen Anlageentscheidungen zu treffen.

Spare in der Zeit, dann hast du in der Not, heißt ein bekanntes Sprichwort. Dass die Deutschen als Spar-Weltmeister gelten, hat sicher gute Gründe, denn Notzeiten erlebten unsere Vorfahren immer wieder. Tatsache ist aber auch, dass ein erheblicher Teil des Ersparten in unserem Land immer noch auf Girokonten oder Sparbüchern geparkt wird. Das ist ein großer Fehler, denn die Kombination aus minimalen (oder sogar negativen) Zinsen und hohen Inflationsraten sorgt dafür, dass die so angelegten Sparvermögen im Laufe der Zeit an Wert verlieren.

Wollen Sie es besser machen, sollten Sie unbedingt die Grundzüge der Geldanlage kennen:  

  • An erster Stelle steht immer die Tilgung von Schulden.
  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihr gesamtes Vermögen und setzen Sie sich ein Ziel.
  • Beachten Sie den Zusammenhang zwischen Risiko und Rendite einer Geldanlage.
  • Setzen Sie nicht alles auf eine Karte. Eine möglichst hohe Diversifikation bei der Geldanlage mindert das Risiko.
  • Legen Sie Ihr Geld möglichst langfristig an. Viele Anleger unterschätzen den Zinseszins-Effekt.
  • Achten Sie bei der Geldanlage auch auf die anfallenden Kosten. Sie schmälern die Rendite.

Sorgfältige Analyse und Entwicklung einer Anlagestrategie - A und O erfolgreicher Geldanlage

Wer sein Erspartes anlegen will, kann heute unter einer Vielzahl von Produkten wählen. Vielleicht fühlen Sie sich bei der Auswahl überfordert oder Ihr Alltag lässt Ihnen zu wenig Zeit, um sich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen. Dann sollten Sie sich bei der Entwicklung einer exakt auf Ihren individuellen Bedarf zugeschnittenen Anlagestrategie von einem unabhängigen Berater unterstützen lassen.

Beachten Sie den Zusammenhang zwischen Risiko und Rendite einer Geldanlage."

Welchen Betrag können Sie regelmäßig sparen, welche Summe benötigen Sie als Reserve für Notfälle, wie lange brauchen Sie nicht auf das Ersparte zurückgreifen, welches Sparziel haben Sie und in welchem Zeitraum wollen Sie es erreichen, wie hoch ist Ihre individuelle Risikobereitschaft?

Solche und weitere Fragen wird der erfahrene Fachmann (beziehungsweise die Fachfrau) im ausführlichen Gespräch mit Ihnen klären, bevor es an die Entwicklung Ihrer persönlichen Anlagestrategie geht. Halten Sie sich langfristig und diszipliniert daran, werden Sie Ihre Ziele mit hoher Wahrscheinlichkeit erreichen.

 

 

Autor: Reiner Braun, Braun Finanzberatung GmbH & Co. KG Bamberg, www.braun-finanzberatung.de

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.