Der Goldpreis hat dieses Jahr einen neuen Rekordwert erreicht

In Edelmetalle investieren? Höhere Dividende bei Goldunternehmen

Der Goldpreis hat dieses Jahr einen neuen Rekordwert erreicht, auch andere Edelmetalle setzten zu preislichen Höhenflügen an. Der Grund: die Geldflut der Notenbanken zur Bewältigung der Corona-Krise weckte Befürchtungen vor Inflation. Inzwischen hat sich die Lage an den Märkten etwas beruhigt. Der große Gold-Hype scheint erst einmal vorbei.

Das lenkt den Blick verstärkt auf mögliche Alternativen, ohne dabei das Edelmetall-Investment aufgeben zu müssen. Eine solche Möglichkeit bieten zum Beispiel Aktien von Goldunternehmen, in erster Linie Goldminen. Der Kauf solcher Werte besitzt manche Vorteile, enthält aber auch Risiken.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Indirektes Gold-Investment mit Hebel-Effekt

Ein wesentlicher Vorzug von Goldunternehmen ist: sie schütten Dividenden aus. Dieses Gold-Investment bietet also laufende Erträge. Der reine Gold-Käufer lebt dagegen ausschließlich von der Hoffnung auf Kursgewinne. Ein weiteres Merkmal: Aktien von Goldminen weisen einen Hebel im Vergleich zu Gold auf. Ihre Kurse schwanken stärker. Das kann bei steigenden Kursen eine Chance sein, bedeutet natürlich aber auch ein zusätzliches Risiko, falls die Kurse sinken.

Investoren sollten sich auf jeden Fall bewusst sein, dass der Erwerb von Goldminen-Aktien etwas anderes ist als der Kauf von Gold selbst. Der Erfolg der Goldunternehmen hängt nicht alleine vom Goldpreis ab, sondern auch von anderen Faktoren - u.a. von den Förderbedingungen, dem wirtschaftlichen Rahmen sowie den Kosten- und Finanzierungsstrukturen. Auch das Marktumfeld von Gold-Aktien an der Börse ist anders als beim Goldhandel. Gold-Aktien folgen wie andere Aktien gerne dem allgemeinen Börsentrend, für den Goldpreis gilt das nicht unbedingt.

Gold-ETF's - günstig in Goldunternehmen investieren

Investoren sollten sich bewusst sein, dass der Erwerb von Goldminen-Aktien etwas anderes ist als der Kauf von Gold selbst."

Wer auf Goldunternehmen setzen und dabei streuen will, muss nicht verschiedene Aktien von Goldminen erwerben. Gold-ETF's bieten dafür eine kostengünstige Möglichkeit. Sie bilden Indizes nach, die einen repräsentativen Querschnitt von Gold-Aktien darstellen. S&P Commodity Producers Gold, NYSE Arca Gold BUGS Index, MVIS Global Junior Gold Miners NR, Solactive Global Pure Gold Miners Index - das sind nur vier Beispiele für Goldproduzenten-Indizes, auf die sich ETF's beziehen können.

Von Gold(produzenten)-ETF's zu unterscheiden sind Gold-ETC's. Dabei handelt es sich um Zertifikate, deren Wertentwicklung sich am Goldpreis orientiert. Solche Gold-ETC's können eine gute Alternative zum physischen Erwerb von Gold in Form von Barren oder Münzen sein.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.