Value-Aktien waren in den vergangenen fünf Jahrzehnten im Schnitt nur halb so teuer wie sogenannte Growth-Werte

Fonds-Finanz Interessante Valuefonds

Die Value-Strategie dürfte nach Ansicht erfahrener Analysten in nächster Zeit wegen der anstehenden strukturellen Veränderungen wieder an Bedeutung gewinnen. Interessierte Anleger können aus einer Vielzahl erfolgreicher Valuefonds wählen.

Value-Investments erfreuten sich in Anlegerkreisen in letzter Zeit keiner besonderen Beliebtheit. Stattdessen standen Themen wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz im Fokus. Unternehmen, die mit innovativen Technologien in Verbindung gebracht werden, wecken die Erwartungen auf überdurchschnittliches Wachstum. Daniel Arndt, der das Kompetenzcenter vom Münchner Maklerpool Fonds Finanz Investment leitet, ist der Meinung, dass jetzt die Zeit für ein Umdenken gekommen sei. Value-Aktien seien seiner Meinung nach lange vernachlässigt worden. Das ließe sich beispielsweise an den vergleichsweise niedrigen Zuflüssen in Value-Fonds erkennen.

Gründe, die nach Arndts Ansicht für den Wechsel in Value-Fonds sprechen:

  • Value-Aktien waren in den vergangenen fünf Jahrzehnten im Schnitt nur halb so teuer wie sogenannte Growth-Werte.
  • Ihre durchschnittliche Performance lag im gleichen Zeitraum nur rund 13 Prozent niedriger.
  • In der globalen Wirtschaft stehen tiefgehende strukturelle Veränderungen an. Von diesen Entwicklungen werden Value-Werte überdurchschnittlich profitieren.

Breite Auswahl an interessanten Valuefonds

Für alle, die nach Anregungen für ihre Investmententscheidungen suchen, hält Daniel Arndt eine Auswahl an Fonds parat, die nach seiner Einschätzung von den kommenden Entwicklungen, wie zum Beispiel Dekarbonsierung oder Sanierung maroder Infrastruktur, profitieren können. Zu den global investierenden Fonds, die auch in Deutschland angeboten werden,  zählt der MFS Contrarian Value Fund. Mit 40 Prozent Performance innerhalb von drei Jahren übertrifft dieser Fonds die Konkurrenz deutlich und den Index um sechs Prozent.

Value-Aktien waren in den vergangenen fünf Jahrzehnten im Schnitt nur halb so teuer wie sogenannte Growth-Werte."

Mit Rohstoffen auf Erfolgskurs

Attraktiv stellt sich ebenfalls der Quantex Global Value Funds dar. Der von Peter Frech verwaltete Fonds erzielte 2022 ein Plus von zehn Prozent und wurde damit zum drittbesten Aktienfonds Europas.

Aktiver oder passiver Fonds - beides ist möglich

Auch bei den Valuefonds spielt diese Frage eine Rolle. Dass beide Varianten zum Erfolg führen können, lässt sich in diesem Anlagesegment erkennen. Falls Sie ETFs bevorzugen, ist der iShares Edge MSCI World Value ETF eine Option, werthaltig zu investieren. Einen anderen Weg geht der Dimensional Global Value Fund, dessen Zusammensetzung nach strengen Regeln erfolgt. Bei der Auswahl der 700 Einzelwerte werden Kriterien wie Rendite, Preis, Unternehmensgröße und Risikoprämien miteinander kombiniert.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.