Lebensversicherungen stehen nicht ohne Grund in der Kritik

Altersvorsorge Lebensversicherungen nicht gleich kündigen

Lebensversicherungen stehen nicht ohne Grund in der Kritik, die Rendite lässt in der Regel zu wünschen übrig. Allerdings ist eine Kündigung nur selten der optimale Weg - hier ein Überblick zu den Alternativen.

Sie galten einst als erste Wahl in puncto Altersvorsorge, diesen Anspruch können sie schon seit geraumer Zeit nicht mehr erfüllen: Lebensversicherungen sind wegen der Abschluss- und Verwaltungskosten teuer, können oft genug den Schlussbonus nicht mehr zahlen und sehen ab 2008 sogar eine Stornogebühr vor. Trotzdem sollten Versicherte nicht sofort eine Kündigung aussprechen, es eröffnen sich durchaus andere Wege.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Lebensversicherung - kündigen oder nicht?

Ausschlaggebend ist immer der Grund, aus dem Versicherte sich von ihrer Lebensversicherung trennen wollen:

Bei Geldbedarf - verkaufen, beleihen oder Alternativen suchen

Eine Alternative ist der Verkauf der Lebensversicherung: Mittlerweile haben sich Policen-Aufkäufer am Markt etabliert, die etwas mehr als den Rückkaufswert auszahlen. Sie führen den Vertrag anschließend weiter, so dass in erster Linie ältere Lebensversicherungen aufgekauft werden, die noch wenigstens 2,25 Prozent Garantiezins bieten. Diese Lösung lohnt sich, wenn beispielsweise ein Kredit abgelöst werden soll oder sich die Pläne generell geändert haben.

Benötigen Versicherte kurzfristig Liquidität, um zum Beispiel einen vorübergehenden Engpass zu bewältigen, sollte keine überstürzte Entscheidung getroffen werden. Eine weitere Möglichkeit eröffnet sich nämlich in der Beleihung der Police, sofern bereits ein Guthaben vorhanden ist. Allerdings können die Zinsen durchaus höher als bei einem günstigen Ratenkredit sein - auch diese Alternative darf deswegen nicht außer Acht bleiben, zumal sich die Kreditsumme in Raten zurückzahlen lässt. Wurde die Lebensversicherung nämlich schon in den 90-er Jahren abgeschlossen, weist sie attraktive Garantiezinsen auf und die Auszahlung bleibt oft genug steuerfrei - diese Vorteile sollten nicht einfach aufgegeben werden.

Bei geplanter Beitragseinsparung - Vertrag beitragsfrei stellen

Ob vorübergehend oder dauerhaft - die Beitragszahlung für einen Lebensversicherungsvertrag kann ausgesetzt oder mit den Überschüssen verrechnet, aber auch eingestellt werden. Entweder nehmen die Versicherten die Zahlung nach der vereinbarten Zeit wieder auf oder der Vertrag läuft ohne weitere Beiträge weiter, so dass zum Ablauf das bis dahin ersparte Guthaben zuzüglich der Verzinsung steuerfrei ausgezahlt wird.

Eine Alternative ist der Verkauf der Lebensversicherung."

Bei zu hohen Kosten - Vertrag kündigen

Sollte sich hingegen nach der Nutzung eines entsprechenden Rechners herausstellen, dass die Kosten im laufenden Vertrag ganz einfach zu hoch sind, sollten Versicherte den Verkauf probieren - ansonsten den Vertrag kündigen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.