Weltweit leidet die Wirtschaft unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie

Berlin Mietendeckel ist schlimmer als Corona

Weltweit leidet die Wirtschaft unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie. In der deutschen Hauptstadt gibt es ein weiteres Problem mit verheerenden Auswirkungen: Der Mietendeckel belastet den Berliner Immobilienmarkt schwer.

Dass die Deutsche Gesellschaft für deutsche Sprache 'Corona-Pandemie' zum Wort des Jahres kürte, sorgte kaum für Überraschung. Wäre es nach den Berlinern gegangen, hätte mit dem 'Mietendeckel' ein weiterer Begriff gute Chancen für einen Platz auf dem Siegerpodest gehabt. Unter dem Begriff Mietendeckel fassen die Hauptstädter die Regelungen des Gesetzes zur Neuregelung gesetzlicher Vorschriften zur Mietenbegrenzung (MietenWoG Bln) kurz und knapp zusammen. Ziel des Gesetzgebers ist es, die steigenden Mietkosten in der Hauptstadt durch drastische Maßnahmen zu senken. Schon jetzt zeigt sich, dass Mietenstopp, Einziehen von Mietobergrenzen, Absenkung der Mieten und  Begrenzung der Modernisierungsumlage mehr Schaden als Nutzen anrichten könnten.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Absehbare Folgen des Mietendeckels:

  • Mietwohngesetz schreckt internationale Investoren ab. Der Neubau von Wohnungen kommt ins Stocken.
  • Notwendige Modernisierungen von Gebäuden werden nicht vorgenommen.
  • Die Klimaziele werden wegen ausbleibender Modernisierungen nicht erreicht.
  • Das Baugewerbe spürt bereits eine Verschlechterung der Auftragslage.

Nachfrage nach Immobilien zieht wieder an

In den ersten Monaten des Jahres sorgte Corona auch auf dem Berliner Immobilienmarkt für eine Flaute. Doch das änderte sich schnell. Nach Angaben von Matthias Groß, dem Niederlassungsleiter der PANDION AG, sind Neubauwohnungen jetzt wieder heiß begehrt. Besonders groß ist die Nachfrage nach selbstgenutztem Wohneigentum.

Große Investoren meiden Berlin."

Mieten könnten trotz Mietendeckel steigen

Dass das Interesse an Wohneigentum zur Eigennutzung in Berlin besonders hoch ist, lässt sich ebenfalls mit der Gesetzeslage in der Hauptstadt erklären. Große Investoren meiden Berlin. Errichten sie hier Neubauten, müssen sie befürchten, dass die Mieten für neu gebaute Wohnungen nach fünf Jahren gedeckelt werden.

Für Berliner und Zuzügler wird es also noch schwerer werden, in Berlin Wohnraum zu finden. Fachleute befürchten, dass es auch hier Schattenmieten bald üblich werden könnten.

Mietendeckel erschwert Finanzierungen

Deutlich sind ebenfalls die Auswirkungen des Mietendeckels auf Baufinanzierungen. Weil die Bauherren nur mit niedrigen Mieten kalkulieren können, sinken die möglichen Kreditsummen. Banken verlangen mehr Eigenkapital, weil die Kredit-Antragsteller keine belastbaren Investitionspläne vorlegen können. Wie sich der Immobilienmarkt weiterentwickeln wird, ist wegen Corona und ausstehender Gerichtsentscheidungen zum Mietendeckel selbst für Experten schwer abzuschätzen.

Bauherren und Immobilieninvestoren sollten sich jedoch nicht von kurzfristigen politischen Entscheidungen sondern von den persönlichen Rahmenbedingungen und Bedürfnissen leiten lassen und sich unbedingt banken- und verkäufer-unabhängig beraten lassen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.