Ein ETF-Sparplan bietet Anlegern viele Vorteile

Systematische Altersvorsorge Mit einem ETF-Sparplan Vermögen aufbauen

Ein ETF-Sparplan bietet Anlegern, die monatlich einen bestimmten Betrag für ihre Altersvorsorge zurücklegen wollen, viele Vorteile. Wer in der Vergangenheit mindestens 15 Jahre durchhielt, durfte sich über attraktive Renditen freuen.

Sparbuch, Tagesgeldkonto & Co. erfreuten sich jahrzehntelang großer Beliebtheit. Das anhaltend niedrige Zinsniveau und höhere Inflationsraten zwingen jedoch zum Umdenken. Dass bei der Vermögensanlage niemand mehr an Aktien vorbeikommt, predigen Experten seit Jahren. Doch nicht jeder hat den Mut, selbst an der Börse aktiv zu werden. Entscheiden Sie sich für einen ETF-Sparplan,  brauchen Sie weder Zeit noch spezielles Fachwissen, um systematisch in Aktien zu investieren und Schritt für Schritt ein Vermögen aufzubauen oder für den Ruhestand vorzusorgen.

Die Vorteile von ETF-Sparplänen auf einen Blick:

  • Sie sparen regelmäßig einen festen Betrag,
  • Sie bleiben flexibel und können pausieren, falls es finanzielle Engpässe gibt,
  • das eingezahlte Geld wird in Aktien investiert,
  • das Risiko ist begrenzt, weil ETFs breit gestreut investieren,
  • langfristig orientierte Anleger haben in der Vergangenheit mit ETF-Sparplänen attraktive Renditen erwirtschaftet.

Rechtzeitig mit der Altersvorsorge beginnen

Die gesetzliche Rente allein reicht nicht mehr als Vorsorge für den Ruhestand aus. Wollen Sie sich im Alter nicht einschränken und Ihren Lebensstandard später aufrechterhalten, müssen Sie frühzeitig mit der privaten Altersvorsorge beginnen. 

Ist es möglich, mit kleinen Beträgen für das Alter vorzusorgen?

Die Antwort lautet eindeutig ja, vorausgesetzt, Sie legen das Geld so an, dass es eine gute Rendite erwirtschaftet. Mit einem ETF-Sparplan ist das möglich, wie ein Blick in die Vergangenheit eindrucksvoll zeigt: Auf dem Konto von Sparern, die im Zeitraum von 2002 - 2017 monatlich 100 Euro in einen MSCI World ETF-Sparplan eingezahlt haben, lag der Kontostand nach 15 Jahren bei 35.794 Euro. Das entspricht einer Rendite von 8,63 % (Quelle: Finanztip). In anderen Zeiträumen war die Rendite sogar noch höher. Selbst in besonders kritischen Börsenphasen erlitten langfristig orientierte Anleger keine Verluste.

Dass bei der Vermögensanlage niemand mehr an Aktien vorbeikommt, predigen Experten seit Jahren."

Wie können Sie vorgehen?

Sie können zu jedem Zeitpunkt mit dem Sparen beginnen. Sie benötigen dafür nur ein Wertpapierdepot. 

Bei der Auswahl geeigneter ETFs sollten Sie sich von einem unabhängigen Berater unterstützen lassen. 

Je breiter der Index aufgestellt ist, den ein ETF nachbildet, und je länger Sie investiert sind, desto sicherer ist Ihre Altersvorsorge.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.