Persönliche Kontakte behalten weiterhin einen hohen Stellenwert

Verhaltensänderung Mittelständler meiden die Hausbank

Der Gang in die Filiale der Hausbank wird bei gewerblichen Kunden immer mehr zur Ausnahme. Die meisten Angelegenheiten erledigen mittelständische Firmen online oder per Telefon.

Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass der Anteil der privaten Kunden, die eine Filiale aufsuchen, um ihre Bankgeschäfte zu erledigen, von Jahr zu Jahr kleiner wird. Gleichzeitig wächst die Bedeutung des Online- und Mobil-Bankings. Veränderungen in Folge der Digitalisierung spiegeln sich auch in den Beziehungen zwischen Firmen und ihren Hausbanken wider. Anstatt in die Filiale zu fahren, greifen immer mehr Bankkunden zum Telefonhörer oder kontaktieren ihren Berater online. Das heißt jedoch nicht, dass die Beziehungen zur Bank loser werden. Das belegt der vom Beratungshaus Publicis Sapient ermittelte Digital Life Index 2022.

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Weitere Fakten zu den Kontakten zwischen  Mittelständlern und ihren Hausbanken:

  • Nur jedes zweite kleine oder mittlere Unternehmen suchte 2021 eine Filiale der Hausbank auf. Vier Jahre zuvor waren es noch fast zwei Drittel der Firmen.
  • Wird ein Termin in einer Bankfiliale vereinbart, handelt es sich dabei fast immer (93 Prozent) um die eigene Hausbank.
  • Je größer ein Unternehmen ist, desto häufiger werden die Angelegenheiten persönlich vor Ort erledigt.

Corona-Pandemie hat den Trend beschleunigt

Vermutlich hat die coronabedingte Schließung der Bankfilialen dazu beigetragen, dass die Beratung in der Filiale an Bedeutung verliert. Diese Entwicklung war jedoch schon vor der Pandemie zu beobachten, denn die Zahl der Filialbesucher verringert sich seit längerer Zeit kontinuierlich. Das hat ebenfalls mit den gestiegenen Ansprüchen der Kunden zu tun, die möglichst schnell zu allen Fragen umfassend beraten werden wollen. Die Mitarbeiter in der Filiale sind meist nur für bestimmte Fachbereiche zuständig.

Die Kommunikation zwischen Firmen und ihren Hausbanken verändert sich."

Persönliche Kontakte behalten weiterhin hohen Stellenwert

Das heißt jedoch nicht, dass die Bedeutung der Hausbanken für Unternehmen geringer wird. Geht es um Fragen der Finanzierung, erweisen sich die meist über viele Jahre gewachsenen persönlichen Kontakte als sehr hilfreich.

Bei der Risikobewertung spielen sogenannte weiche Faktoren, wie Verlässlichkeit, persönliche Lebensverhältnisse des Firmeninhabers oder Managerqualitäten eine wichtige Rolle. Diese lassen sich wesentlich einfacher beurteilen, wenn die Bank den Kunden seit längerer Zeit kennt. Die Firmen wiederum profitieren von der Expertise ihrer vertrauten Hausbank.

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