Nicht DAX, nicht M-Dax, der S-DAX ist es Nebenwerte als Anlagestrategie
Als Anleger, der attraktive Renditen erwirtschaften möchte, sollten Sie sich für die deutschen Nebenwerte im S-DAX interessieren. Der Index hat in den letzten sieben Jahren die Erträge des DAX und des M-DAX dürftig erscheinen lassen.
Während sich der Deutsche Aktienindex seit Wochen seitwärts bewegt, hat der S-DAX die horizontale Bewegung aufgegeben und erzielt neue Höchstkurse. Der Aufwärtstrend wird von zurzeit vierzehn von 50 Aktien gestützt, die sich schon langfristig im Aufwärtstrend befinden. Der folgende Beitrag definiert die Unterschiede zwischen den deutschen Börsenindizes und erklärt, warum Nebenwerte als Anlagestrategie ihre Berechtigung haben.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Der DAX und seine Brüder
Der DAX vereinigt als Deutscher Aktienindex die 30 stärksten heimischen Konzerne in einem Index, er gilt über diese Funktion hinaus als wichtiges Börsenbarometer.
Der 1996 eingeführte MDAX wird in der Branche als Mid-Cap-Index definiert. Er vereinigt 50 Aktien des deutschen Mittelstandes aus den unterschiedlichsten Branchen. Beim MDAX werden zwei Mal pro Jahr Entscheidungen bezüglich der Zusammensetzung gefällt.
S-DAX ist das Kürzel für den Small-Cap-DAX, er wurde 1999 ins Leben gerufen und beinhaltet ebenfalls 50 Aktien von kleineren Gesellschaften aus Deutschland. Wir können Ihnen kaum eine langfristig verlässliche Auflistung der im Small-Cap-DAX vereinigten Unternehmen anbieten, da der Index alle drei Monate seitens der Zusammensetzung aktualisiert wird.
Langfristig attraktive Renditen
Während der DAX in den vergangenen sieben Jahren Kurssteigerungen von insgesamt 188 Prozent generiert hat, ist der S-DAX im gleichen Zeitraum um 333 Prozent gewachsen. Die jüngste Klettertour hält seit 2013 unvermindert an und führt den Index aktuell über sein Allzeithoch bei 9.180 Punkten hinaus an die 10. 000er-Marke. Unterstützt wird die Tendenz von langfristig notierten Unternehmen, deren Aktien bereits seit Jahren historische Werte erklimmen.
Dazu zählen beispielsweise die Wertpapiere des Druckpressenherstellers König und Bauer, die Aktien des Autovermieters Sixt. Gute Einkaufspreise haben Sie jedoch aktuell u.a. beim Carbonspezialisten SGL Carbon oder dem eigentümergeführten Unternehmen GERRY WEBER. Wir wollen jedoch aus oben genanntem Grund auf eine Aufzählung aller beteiligten Unternehmen verzichten, unter anderem auch, weil wir Sie nicht zum riskanten Stock-Picking verleiten möchten.
S-DAX ist das Kürzel für den Small-Cap-DAX."
Investment-Möglichkeiten und vorausgehende Beratung
Sie können an der Performance des S-DAX mit zeitgemäßer Diversifikation teilhaben. Dazu bietet sich ein kostengünstiger Indexfonds auf den Small Cap Index an. Darüber hinaus wären Small Cap Zertifikate eine Option. Letztendlich können Sie auch mit einem Aktienfonds an der Entwicklung der kleineren Unternehmen Deutschlands teilhaben, solange der Fonds in Bezug zu Small Cap steht.
Mit Einzelaktien haben Sie bestimmte Unternehmen immer direkt im Auge. Ein qualifizierter Berater kann Sie dabei unterstützen.
Welche Option die für Sie geeignetste ist, muss angesichts der weitreichenden Folgen ein idealerweise unabhängiger Finanzberater mit Ihnen zusammen entscheiden. Der Grund: Jedes Aktieninvestment muss zum Anleger passen und von ihm verstanden werden. Nur ein Berater, der in Ihrem Auftrag arbeitet, nimmt sich die Zeit zur Prüfung von Anlageziel, Lebenssituation und Risikobereitschaft und gibt Ihrem S-DAX-Investment damit solide Zufriedenheitsaussichten.
ZEIT für das WESENTLICHE - die Grundlage umZEITZUerLEBEN