Nebenwerte sind Aktien kleinerer Unternehmen, die nicht so sehr im Fokus der Börsenakteure stehen

Dimensional Nebenwerte mit hohen Renditechancen

Nebenwerte sind Aktien kleinerer Unternehmen, die nicht so sehr im Fokus der Börsenakteure stehen. Dabei bieten sie auf lange Sicht überdurchschnittliche Renditechancen. Mit ETFs lässt sich gut in Nebenwerte investieren, allerdings hängt die Performance auch vom jeweiligen Referenz-Index ab.

Darauf hat jetzt ein Investmentexperte von Dimensional Fund Advisors hingewiesen. Dimensional ist eine renommierte US-Investmentgesellschaft mit Sitz in Austin, Texas. Sie verwaltet Vermögenswerte von mehreren hundert Milliarden Dollar. Die Dimensional-Fonds werden im Weltmaßstab vertrieben und sind für Privatanleger über Finanzberater zugänglich.

Risikoprämie für Small Caps

Das Börseninteresse konzentrierte sich zuletzt stark auf Technologiewerte. Der Hype um mögliche Zukunftschancen von KI trieb die Kurse. Neben neuen Börsenstars wie Nvidia waren und sind auch die klassischen IT-Größen wie Microsoft, Alphabet oder Meta gefragt. Der US-Technologieindex Nasdaq Composite hat auf Jahressicht um mehr als 30 Prozent zugelegt, auf Fünf-Jahres-Sicht sogar um über 120 Prozent.

Demgegenüber nimmt sich die Performance von Small Caps eher bescheiden aus. Der am breitesten aufgestellte US-Nebenwerteindex Russell 2000 ist in den letzten zwölf Monaten nur um sieben Prozent gestiegen, in einem Fünf-Jahres-Zeitraum um 30,5 Prozent. Diese "Underperformance" ist für Small Caps keineswegs typisch. In langfristig angelegten statistischen Untersuchungen zeigen Nebenwerte eine höhere Rendite als der Gesamtmarkt. Das "Renditeplus" ist die marktkonforme Abgeltung des höheren Risikos solcher Papiere, das sich in größeren Kursschwankungen zeigt - also eine Art Risikoprämie.

Bei Small Caps ist noch ein erhebliches Wertaufholungspotential."

Auf welchen Nebenwerteindex setzen?

Dies zugrunde gelegt ist bei Small Caps noch ein erhebliches Wertaufholungspotential zu vermuten. Bei der Auswahl von Nebenwerte-ETFs kommt es laut Dimensional auch darauf an, auf welchen Index man setzt. Neben dem Russell 2000 sind u.a. noch der S&P SmallCap 600 und der CRSP US Small Cap im Angebot. Der S&P SmallCap 600 hat in den letzten fünf Jahren um gut 37 Prozent zugelegt, der CRSP US Small Cap sogar um 39,5 Prozent - beide stärker als der US Russell 2000.

Dies ist eine Folge der unterschiedlichen Zusammensetzung der Indizes. Die durchschnittliche Renditedifferenz im Zeitablauf beträgt laut Dimensional 4,9 Prozent. Dabei gibt es kein klares Ranking, welcher Index besser performt. Die Indexunterschiede sollten allerdings bei Anlageentscheidungen berücksichtigt werden. Dabei hilft unabhängige und kompetente Finanzberatung.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.