Praktisch, hilfreich und weltweit einsetzbar – die Kreditkarte

Mit einer Kreditkarte ist man immer flexibel unterwegs. Wer im Besitz einer solchen ist, braucht nicht lästig nach dem nächsten Geldautomaten zu suchen, sondern kann bequem mit der Karte zahlen.

Besonders vorteilhaft ist das im Ausland, wo VisaCard und die MasterCard uneingeschränkt als Zahlungsmittel akzeptiert werden. Heutzutage werden immer öfter auch gebührenfreie oder kostenlose Kreditkarten angeboten. Aber dennoch bezahlen viele Bankkunden hohe Jahresgebühren – häufig ohne nennenswerte Gegenleistung. Eine entsprechendes Wissen ist viel wert.

Moderne Kreditkarten

Es gibt auch Kreditkarten ohne Neueröffnung eines Girokontos und ohne Jahresgebühr, bei denen dann der offene Saldo vom bereits bestehenden Girokonto abgebucht wird oder der Saldo auch per Rechnung bezahlt werden kann. Wer also kein zweites oder gar ein neues Girokonto eröffnen möchte, der wird ebenfalls fündig. Beispielsweise auf kreditkartekostenlos.de werden die besten kostenlosen Kreditkarten und ihre Anbieter vorgestellt. In nur wenigen Schritten kann man sich die besten Konditionen und die bestmögliche passende Kreditkarte heraussuchen und bequem online beantragen. Ein interessanter Weg. 

Die Marktführer

Für eine gebührenfreie Kreditkarte wird zwar keine Jahresgebühr fällig, aber es können Gebühren für gewisse Leistungen oder Vorgänge berechnet werden - beispielsweise wenn der Kreditkarten-Inhaber das zinsfreie Zahlungsziel überschreitet. In diesem Fall werden Sollzinsen für den in Anspruch genommenen Saldo (Kredit) in Rechnung gestellt. Diese sind bei längerer Inanspruchnahme der Kreditlinie generell höher als bei einem Ratenkredit oder bei einem Girokonto. Man sollte eine Kreditkarte daher möglichst auch nicht als Ersatz für einen Ratenkredit einsetzen, sondern lediglich für eine einmalige oder kurzfristige Finanzierung nutzen. Außerdem sind Zahlungen außerhalb von Europa oftmals nicht gebührenfrei, wenn eine Transaktion in einer fremden Währung durchgeführt wird. 

Gebühren vermeiden

Um Gebühren zu vermeiden, sollte die Kreditkarte immer über ein bestehendes ausreichend gedecktes Girokonto abgerechnet werden. Von den kostenlosen angebotenen Kreditkarten beinhalten viele eine individuelle Ratenzahlung. Das bedeutet, dass der offene Saldo in monatlichen Raten von beispielsweise fünf Prozent der offenen Geldsumme zurückgezahlt wird. 

(Fast) nichts geht mehr ohne – denn auch im Internet wird beim Shoppen eine Kreditkarte gerne akzeptiert. Oftmals ist die Kreditkarte sogar das einzig akzeptierte Zahlungsmittel wie beispielsweise bei Hotel, Flug- oder Mietwagenbuchungen. Und manchmal kann mit einer Karte sogar gespart werden: Denn Bahnreisende können ihre günstigen Fahrkarten schnell online kaufen. Neben der Bequemlichkeit bietet eine Kreditkarte natürlich auch eine Sicherheit gegenüber Bargeld, das gestohlen werden kann. Eine gestohlene Kreditkarte dagegen lässt sich mit einem Telefonanruf sperren, das Bargeld erhält man wohl selten zurück. Auch sind die praktischen Plastikkärtchen hilfreich, wenn größere Summen bezahlt werden müssen, da man selbst nicht das ganze Bargeld mit sich herumtragen muss.

Das ganze Feld der Möglichkeiten ist sehr umfangreich. Wenn Sie mehr wissen wollen, lesen Sie den Artikel wo man heute noch Kredit bekommt.