Wegen des Anstiegs der Zinsen wird die Finanzierung einer Immobilie schwieriger

Veränderte Welt Selbst die sonst so stabile Immobilienwirtschaft ist betroffen

Immobilien werden von vielen Investoren als sichere Form der Geldanlage geschätzt. Doch unter den gegenwärtig vorherrschenden schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen hat jetzt auch die zumeist stabile Immobilienwirtschaft zu leiden.

Es ist kein Zufall, dass Immobilien als 'Betongold' bezeichnet werden. Wer in Häuser und Grundstücke investiert, hat in der Regel gute Chancen, den Wert seines Vermögens langfristig zu erhalten oder sogar eine attraktive Rendite zu erwirtschaften. Gemeinhin gilt die Investition in Immobilien als probates Mittel, um sich vor inflationären Entwicklungen zu schützen. Gegenwärtig hat dieses schöne Bild einige Risse bekommen, denn auch an den Immobilien gehen steigende Zinsen und die stark steigenden Preise für alle wichtigen Güter nicht spurlos vorbei. Wer jetzt über eine Investition in Immobilien nachdenkt, sollte die aktuellen Rahmenbedingungen unbedingt bei seiner Kalkulation berücksichtigen.

Faktoren, die den Markt für Immobilien beeinflussen:

  • Wegen des demografischen Wandels verändert sich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage nach Wohnimmobilien.
  • Die zunehmende Digitalisierung hat Auswirkungen auf den Büroflächenbedarf.
  • Wegen des Anstiegs der Zinsen wird die Finanzierung einer Immobilie schwieriger. Der Kreis potentieller Käufer wird kleiner.
  • Die Inflation treibt auch die Kosten für das Bauwesen extrem in die Höhe.
  • Veränderungen des Klimas werden sich am Immobilienmarkt ebenfalls widerspiegeln.

Steigende Zinsen machen Finanzierung schwieriger

Zinsen unterhalb der Ein-Prozent-Marke für einen Vertrag mit zehnjähriger Laufzeit - für eine Investition in Immobilien waren die Bedingungen über einen langen Zeitraum hinweg ideal. Mittlerweile verlangen Kreditgeber drei Prozent und die Sätze werden sicher noch weiter steigen. Erschwerend für Käufer (und auch für Besitzer, die zu Höchstpreisen gekauft haben und nun über einen Verkauf nachdenken) kommt hinzu , dass die Preise für Häuser und Grundstücke in den letzten Jahren immer neue Rekordwerte erreichten. Dieses Niveau werden jedoch nur sehr hochwertige Immobilien in Top-Lagen halten können.

Immobilienkäufer, die viel Eigenkapital einsetzen können, sind wegen der steigenden Zinsen klar im Vorteil."

Qualität ist das A und O

Ganz gleich, ob Sie ein Wohnhaus vermieten wollen oder in Büroimmobilien investieren - in jedem Falle sollten Sie bei der Auswahl unter den gegenwärtigen Bedingungen besonders genau hinschauen.

Zwar erhielt das Arbeiten im Home-Office während der Corona-Pandemie einen Aufschwung, trotzdem werden Büros in erstklassigen Lagen auch weiterhin begehrt sein.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.