Anlagestrategie Unerwarteter Reichtum macht nicht immer glücklich
Eine Erbschaft, ein Sechser im Lotto oder ein IPO - es kommt durchaus vor, dass jemand plötzlich reich wird. Plötzlicher Reichtum ist aber keine Garantie für ein glücklicheres Leben.
Falls Sie schon einmal finanzielle Sorgen hatten, wissen Sie nur zu gut, wie belastend so eine Situation sein kann und auf die allgemeine Stimmung drückt. Wer über ein wenig Lebenserfahrung verfügt, weiß aber auch, dass zwischen einem hohen Kontostand und dem Lebensglück nicht in jedem Falle ein direkter Zusammenhang bestehen muss. In den Medien wird gelegentlich über solche - zumindest in den Augen der anderen - vom Schicksal begünstigten Menschen berichtet.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
So verschieden die einzelnen Geschichten vom unerwarteten Reichtum sein mögen, bestimmte Muster zeigen sich immer wieder:
- Der von einem Tag auf den anderen reich gewordene kann sein 'Glück' zunächst kaum fassen. Manche sprechen sogar davon, dass sie in den ersten Tagen nach dem Erhalt der Nachricht, wie auf Drogen gewesen seien.
- Sie wollen andere an ihrem Glück teilhaben lassen und machen Familienangehörigen, Freunden oder Arbeitskollegen großzügige Geschenke.
- Erkennt der beziehungsweise die vermeintlich Reiche, dass sie ausgenutzt werden oder sind sie nicht mehr in der Lage, den immer dreister werdenden Forderungen nachzugeben, belastet das vermeintlich stabile soziale Kontakte. Nicht selten kommt es zur Scheidung oder alte Freundschaften zerbrechen, wenn die sprudelnde Quelle versiegt.
Vernünftiger Umgang mit Geld muss gelernt werden
Gelegentlich trifft ein riesiger Lottogewinn den Richtigen: Einen Familienvater mit Schulden oder einen jungen Menschen, der plötzlich die Chance bekommt, etwas aus seinem Leben zu machen. Nicht selten sieht die Realität jedoch wesentlich nüchterner aus. Plötzlich scheint alles möglich: Ein Luxusauto, tolle Reisen oder die Traumvilla. Wie schnell selbst eine Million zwischen den Fingern zerrinnen kann, merken manche erst viel zu spät.
Ein unerwarteter Reichtum ist keine Garantie für ein glückliches Leben."
Dass es auch anders geht, beweist die Geschichte eines jungen Mannes, der in der Quiz-Show mit Günter Jauch zum Millionär wurde. Er, der in gesicherten Verhältnissen aufwuchs, behielt auch nach seinem Sieg seinen gewohnten Lebensstil bei.
Zunächst half das Geld dem Inhaber einer Saftbar, die coronabedingten Umsatzeinbußen zu überbrücken. Den Rest des Gewinns legte er für seine Altersvorsorge an. Ihren Lebensunterhalt bestreiten seine Frau und er aus ihren laufenden Einnahmen.
Freiräume schaffen für ein gutes Leben.