Sicherheit oder Rendite?

Verschaffen Sie sich den Überblick Vergleich von Anlagestrategien

Die Erfahrung zeigt, dass Anleger, die eine Anlagestrategie konsequent verfolgen, langfristig höhere Renditen erwirtschaften. Doch welche Strategie ist für welchen Anlegertyp die beste? Hier werden die sechs wichtigsten Strategien kurz vorgestellt.

In einschlägigen Ratgebern für Anleger finden sich unzählige Strategien, die als besonders erfolgversprechend dargestellt werden. Bei genauerer Analyse zeigt sich, dass sich die Vielzahl auf sechs Grundprinzipien reduzieren lässt. Ein unabhängiger Finanzberater unterstützt Sie nach einer gründlichen Analyse Ihrer Anlageziele und Ihrer Risikobereitschaft dabei, die Strategie auszuwählen, die zu Ihnen passt. 

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Die grundlegenden Anlagestrategien im Überblick: 

  • Investition in innovative Unternehmen, die besonders starkes Wachstum erwarten lassen (Growth-Strategie).
  • Investition in etablierte Unternehmen mit guter Marktposition und langfristig stabiler Entwicklung (Value-Strategie). 
  • Mit dem Trend gehen (prozyklisch investieren).
  • Kaufen, wenn die Kurse besonders niedrig erscheinen (antizyklisch investieren).
  • Investition in Unternehmen mit hoher Dividendenrendite.
  • Index nachbilden. 

Sicherheit oder Rendite?

Für welche der Anlagestrategien Sie sich entscheiden sollten, hängt letztendlich davon ab, ob Ihr Fokus stärker auf der Rendite oder der Sicherheit liegt. Entscheiden Sie sich für die Value-Strategie, ist das Verlustrisiko relativ gering. Dass der Aktienkurs eines konservativen Unternehmens überdurchschnittlich steigt, ist jedoch unwahrscheinlich. Die Value-Strategie lässt sich gut mit der Dividendenstrategie koppeln, denn oft zahlen werthaltige Firmen zuverlässig eine Dividende. Bei der Entscheidung für pro- oder antizyklisches Verhalten spielt die individuelle Risikobereitschaft ebenfalls eine zentrale Rolle.  

Die Erfahrung zeigt, dass Anleger, die eine Anlagestrategie konsequent verfolgen, langfristig höhere Renditen erwirtschaften." 

Innovativ oder etabliert?

Konservative Investoren analysieren sorgfältig die langfristige Entwicklung eines Unternehmens. Geht es  um Start Ups oder Firmen, die völlig neuartige Produkte und Technologien entwickeln, liegen keine Zahlen vor.

In der Regel erwirtschaften solche Firmen mehrere Jahre keine Gewinne, weil die Ausgaben für Forschung und Entwicklung hoch sind und möglicherweise noch keine Produkte verkauft werden. Wer hier investiert, riskiert einen Totalverlust.

Erfüllen sich die Erwartungen, werden die Investoren mit traumhaften Renditen belohnt.

Investition in Indizes

Bei dieser Anlagestrategie ist das Verhältnis von Risiko und Renditeerwartung ausgewogen. Investieren Sie beispielsweise in ETFs (börsengehandelte Fonds, die einen Index nachbilden) auf den DAX oder einen anderen breit aufgestellten Index, können Sie auch mit kleineren Anlagebeträgen eine hohe Diversifikation erreichen und auf diese Weise das Risiko senken. Mit Indexfonds lässt sich die durchschnittliche Rendite des Marktes zuverlässig erreichen und die Kosten sind gering.

Passende Anlagestrategie umsetzen

Durch geschickte Mischung aus mehreren Anlagestrategien ist es möglich, das Risiko zu senken und die Renditechancen zu erhöhen. Zur Auswahl und konsequenten Umsetzung der persönlichen Anlagestategie kann eine regelmässige Beratung durch einen unabhängigen Honorarberater beitragen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.