Wo heute noch der Mensch agiert, wird künftig Künstliche Intelligenz - kurz KI - zum Einsatz kommen

In einem Jahrzehnt Realität? Versicherungen bald nur noch online?

Die Digitalisierung wird viele klassische Berufe verändern, in vielen Fällen sogar in Frage stellen. Wo heute noch der Mensch agiert, wird künftig Künstliche Intelligenz - kurz KI - zum Einsatz kommen. Auch die Versicherungsvermittlung ist von der digitalen Revolution betroffen. Versicherungsberater könnten zum guten Teil überflüssig werden.

Tatsächlich ist der "Verdrängungsprozess" bereits im vollen Gange. Vergleichsportale erfreuen sich großer Beliebtheit, wenn es darum geht, die günstigste Versicherung zu finden. Und bei einfachen Produkten wie Kfz-Versicherung, Privathaftpflicht-Versicherung oder Hausrat-Versicherung ist der Online-Abschluss bereits gang und gäbe.

InsurTechs sind stark im Kommen 

Inzwischen drängen verstärkt InsurTechs auf den Markt. Analog zur Finanzbranche, wo FinTechs traditionellen Banken Konkurrenz machen, könnten die digitalen Versicherungsspezialisten die Versicherungsbranche kräftig "aufmischen". Noch beschränkt sich das Angebot weitgehend auf einfache Versicherungen, Versicherungsverwaltung und die Identifizierung günstiger Versicherungsprodukte. Aber der Einstieg  ist gemacht. Mitte letzten Jahres ging mit Ottonova bereits die erste rein digitale Krankenversicherung in Deutschland an den Start. Das Beispiel dürfte Nachahmer finden. 

Für Versicherungsvermittler ist vor allem KI eine mögliche Bedrohung, kann unter Umständen aber auch eine Chance bedeuten. Hier befindet sich die Entwicklung noch ziemlich am Anfang. Aber angesichts des rasanten digitalen Fortschritts kann die Welt schon in zehn Jahren völlig anders aussehen. Ob dann das persönliche Gespräch mit dem Vermittler überhaupt noch Bedeutung haben wird, daran lassen Studien Zweifel aufkommen. Bereits heute können sich über 50 Prozent der Bundesbürger vorstellen, Versicherungen nur noch online und ohne persönliche Beratung abzuschließen. 

Bereits heute können sich über 50 Prozent der Bundesbürger vorstellen, Versicherungen nur noch online und ohne persönliche Beratung abzuschließen."

Wenn der Sprachassistent den Vermittler ersetzt 

KI wird es dabei möglich machen, auch komplexere Fragestellungen und Versicherungsbedürfnisse zu bedienen. Statt des Besuchs vom oder beim Versicherungsvermittler tritt dann womöglich die Kommunikation am Bildschirm mit einem virtuellen Sprachassistenten. Der erstellt dann sofort ein Angebot, das vom Kunden direkt online abgeschlossen werden kann. Auf längere Sicht sind solche Lösungen sogar für so schwierige Produkte wie Berufsunfähigkeitsversicherungen oder Lebensversicherungen denkbar. 

Aber die Digitalisierung und KI bieten Vermittlern auch neue Möglichkeiten. Sie können dazu beitragen, Versicherungsvermittlung intelligenter und noch effizienter zu machen. Eine entsprechend unterstützte Versicherungsberatung hat auch im digitalen Zeitalter durchaus noch ihren Platz - als Angebot für anspruchsvolle Lösungen. Das ist allerdings kein Modell für Versicherungsvermittlung in der Breite.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.