Gold übt seit Jahrtausenden eine besondere Faszination auf Menschen aus

Interessante Fakten Wahrheiten über Gold

Gold übt seit Jahrtausenden eine besondere Faszination auf Menschen aus. Das Edelmetall ist begehrt, weil es werthaltig ist und ganz besondere Eigenschaften besitzt.

Viele Legende und Mythen ranken sich um das gelb schimmernde Metall, das die Menschen bis heute in seinen Bann zieht. Es heißt, der Begriff Gold tauche in der Bibel 400-mal auf. Doch es gibt sehr viel mehr Spannendes über das begehrte Edelmetall zu berichten. Hier finden Sie zehn interessante Fakten über das Gold.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

  1. In der Erdkruste lagern vermutlich etwa 30 Milliarden Tonnen Gold. Davon sind bisher etwa 170.000 Tonnen geborgen. Das Volumen von drei Olympiaschwimmbecken würde ausreichen, um diese Menge Gold aufzunehmen. Die Gesamtmenge lässt sich abschätzen, weil in 1.000 Tonnen Gestein etwa 4 Gramm Gold enthalten sind. Gold ist nicht nur auf der Erde rar, sondern im gesamten Universum. Wissenschaftler vermuten, dass das chemische Element Gold gebildet wird, wenn im Universum zwei Supernovae kollidieren.  
  2. Australien besitzt die größten Goldvorkommen der Welt. Russland belegt den 2. Platz. 40 % des bisher geförderten Goldes stammen aus südafrikanischen Minen.
  3. Das größte bisher gefundene Nugget war 10 x 25 cm groß. Der 'Welcome Stranger', der im australischen Victoria entdeckt wurde, hatte zum Zeitpunkt der Bergung ein Gewicht von  71 kg. 
  4. Nicht im legendären Fort Knox, sondern in den Tresoren der Federal Reserve in New York lagern die größten Bestände an Gold.
  5. Doch nur ein kleiner Teil (etwa 7 %) ist Eigentum der Vereinigten Staaten, der Rest wird im Auftrag anderer Staaten gut geschützt gelagert. Die deutsche Bundesbank verfolgt das Ziel, die im Ausland gelagerten Goldreserven Schritt für Schritt nach Deutschland zu überführen.
  6. 60 % der jährlichen Goldnachfrage wechseln in Form von Schmuck den Besitzer. 
  7. In Indien ist Goldschmuck besonders begehrt. Die indischen Frauen besitzen etwa 18.700 Tonnen Goldschmuck - das sind 11 % des Goldes, das weltweit bisher gefördert wurde.
  8. Gold ist das Metall, das sich am stärksten dehnen lässt. Aus einem Gramm Gold lässt sich ein Faden von 3.000 m Länge herstellen. Dieser Faden ist viel dünner als ein menschliches Haar.
  9. 10 % des jährlichen Goldumsatzes werden für technologische Zwecke eingesetzt. Speziell im Bereich der Elektronik und Halbleiter-Herstellung spielt Gold eine wichtige Rolle.
  10. Elektronikschrott ist wertvoll. Aus einer Tonne ausgedienter Smartphones lassen sich durch Recyceln etwa zehn Feinunzen Gold gewinnen. Das ist mehr Gold, als aus einer Tonne Golderz gewonnen werden kann. In 200 Laptops sind etwa fünf Feinunzen Gold verarbeitet.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.