2023 Wichtige Trends im Wealth Management
Wealth Manager und Vermögensverwalter stehen vor neuen Herausforderungen. Weil die Konjunktur schwächelt und der Wettbewerbsdruck steigt, wird nur der erfolgreich bestehen, der sein Geschäftsmodell an die veränderten Bedingungen anpasst.
Kunden, die ihr Vermögen von einem Profi verwalten lassen, haben hohe Erwartungen. Wer in dieser Branche tätig ist, steht vor neuen Herausforderungen. Einerseits wachsen die Ansprüche der Kundschaft und der Konkurrenzdruck wird immer höher. Auf der anderen Seite sind die Bedingungen für Investoren schwierig. Inflation und steigende Zinsen belasten die Unternehmen. Möglicherweise droht eine Rezession. Bestehen wird derjenige, der sich aktiv auf die Veränderungen einstellt..
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Faktoren, die das Wealth Management beeinflussen werden:
- Mit steigenden Zinsen wachsen die Erwartungen an den Vermögensverwalter. Diese müssen ihre Preismodelle entsprechend anpassen.
- Je schwieriger das wirtschaftliche Umfeld ist, desto höher muss die Qualität der Beratung sein.
- Da der Anteil vermögender Frauen immer höher wird, müssen sich Wealth Manager auf die speziellen Anforderungen dieser Kundengruppe einstellen.
- Viele Kunden wollen persönlich beraten werden und die Empfehlungen nutzen, um mit Hilfe digitaler Instrumente selbstständig zu investieren.
Konkurrenzdruck hat Einfluss auf die Preise
Nicht nur bei der Qualität der Beratung müssen sich Wealth Manager an die gestiegenen Anforderungen vermögender Kunden anpassen. Diese erwarten ebenfalls Veränderungen bei der Kalkulation der Kosten für solche Dienstleistungen. Steigen die Zinsen, erwarten Kunden einen höheren Anteil an diesen Erträgen. Andererseits müssen auch Verwalter kostendeckend arbeiten. Rabatte für Standardleistungen zu gewähren, ist dauerhaft keine zukunftsfähige Lösung.
Wer seinen Kunden einen Mehrwert bieten kann, wird die Nase im Wettbewerb vorn haben."
Zugang zu attraktiven Investments bieten
Entscheidend ist ein differenziertes Angebot an Beratungsdienstleistungen und innovativen Finanzprodukten. Attraktiv ist es beispielsweise, dem Kunden Zugang zu direkten Co-Investments zu verschaffen oder Nischen- und Themenfonds anzubieten. Kunden erwarten, dass ihnen der Vermögensverwalter Lösungen für operative oder regulatorische Herausforderungen bietet.
Liegt die Zukunft in hybriden Geschäftsmodellen?
Digitale Technik ermöglicht es heute jedem, Investments in allen Regionen der Welt zu platzieren. Dennoch wird gerade bei der Verwaltung hoher Vermögen die persönliche Beratung durch erfahrene Fachleute weiterhin eine bedeutende Rolle spielen. Solche hybriden Modelle könnten in der Zukunft an Bedeutung gewinnen. Es kann sicher nicht schaden, sich frühzeitig auf die neuen Trends einzustellen.
Transparente, faire, nachhaltige und unabhängige Finanzberatung seit 1998