Sind Sie versichert?

Risikolebensversicherung Zeitlich befristete Absicherung der Angehörigen

Durch das Abschließen einer Risikolebensversicherung ist es möglich, Angehörige finanziell abzusichern. Stirbt die versicherte Person während der Vertragslaufzeit, wird die Versicherungssumme an den Begünstigten ausgezahlt.

Ein Unfall, eine unheilbare Krankheit - schwere Schicksalsschläge können jeden treffen. Laut Statistik stirbt etwa jeder Achte zwischen dem 45. und 64. Lebensjahr. Die Trauer über den Verlust eines  geliebten Menschen muss jeder bewältigen. Finanzielle Sorgen hingegen lassen sich vermeiden, wenn der oder die Verstorbene rechtzeitig durch den Abschluss einer Risikolebensversicherung vorgesorgt hat. Ein unabhängiger Finanzfachmann unterstützt Sie dabei, Ihre Angehörigen optimal zu versichern. Hier finden Sie einen Überblick, welche Möglichkeiten es gibt und welche Parameter bei der Absicherung besonders wichtig sind. Falls Sie bereits eine Vorerkrankung haben, kann der Berater in Ihrem Auftrag eine anonyme Risikovoranfrage stellen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Unterschied zwischen einer Lebens- und einer Risikolebensversicherung

Anders als bei einer Lebensversicherung - die genau genommen eine Kapitallebensversicherung ist - wird bei einer Risikolebensversicherung kein Kapital angespart. Die Versicherungssumme wird ausschließlich fällig, wenn der Versicherte vor Ablauf der Vertragslaufzeit stirbt. 

Für wen ist der Abschluss einer Risikolebensversicherung besonders wichtig?

Falls Sie ein Darlehen aufgenommen haben, um eine Immobilie zu kaufen oder ein Eigenheim zu bauen, ist der Abschluss einer Risikolebensversicherung unerlässlich. Ansonsten könnte es passieren, dass Ihre Familie den Kredit nicht bedienen kann und die Immobilie zwangsversteigert wird. Wichtig ist eine solche Versicherung ebenfalls, wenn ein Ehepartner seine Berufstätigkeit reduziert oder aufgibt, um die Kinder zu betreuen. Würde der Hauptverdiener sterben, könnte der Partner/ die Partnerin den Lebensstandard allein nicht aufrechterhalten. Alleinerziehende können ihre Kinder als Bezugsberechtigte einsetzen. Sind die Kinder noch minderjährig sollten Sie gleichzeitig einen Vormund bestimmen. Risikolebensversicherungen sind ebenfalls eine Option, wenn sich Geschäftspartner gegenseitig absichern  wollen.

Auf diese Punkte müssen Sie beim Abschluss besonderes Augenmerk richten

  • Versicherungssumme
  • Laufzeit
  • Dynamik
  • Konstante oder fallende Versicherungssumme

Anders als bei einer Kapitallebensversicherung wird bei einer Risikolebensversicherung kein Kapital angespart."

Versicherungssumme und Laufzeit

Fachleute empfehlen als Versicherungssumme das drei- bis fünffache eines Jahresbrutto-Gehaltes, wenn es um die Absicherung des Hauptverdieners geht. 

Durch eine dynamische Steigerung ist ein Inflationsausgleich möglich. Haben Sie minderjährige Kinder, ist es sinnvoll, die Laufzeit des Vertrages bis zum voraussichtlichen Abschluss der Ausbildung zu wählen.

Wollen Sie einen Kredit absichern, ist es möglich, die Risikolebensversicherung mit einer fallenden Versicherungssumme abzuschließen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.