Wann kommt die Trendumkehr in puncto Zinsen?

Genauer betrachtet Immobilieninvestments problematisch - noch immer

Sowohl bei Wohn- als auch bei (fast allen) Gewerbeimmobilien halten sich Investoren bislang zurück. Zu groß sind die Unsicherheiten bezüglich der weiteren Zinspolitik. Geht der Zinszyklus jedoch zu Ende, könnte es für 2024 einen Hoffnungsschimmer geben.

Wann kommt die Trendumkehr in puncto Zinsen? Die Antwort auf diese Frage ist essenziell wichtig für Immobilieninvestments, so Marcus Zorn von BNP Paribas Real Estate Deutschland. Anzeichen von Erholung gibt es zwar auf mittlere Sicht, doch noch immer ist der Zinserhöhungszyklus nicht abgeschlossen - wie geht es also weiter?

Startsignal der Notenbanken fehlt noch

Geduld ist gefragt, denn die Preisfindung ist noch immer nicht abgeschlossen. Ob und wann eine Trendumkehr bei der Zinserhöhung eingeleitet wird, ist angesichts der schwächelnden Konjunktur nicht sicher. Vor allem der Wohnungsmarkt scheint darunter zu leiden, wie die Zahlen des dritten Quartals zeigen: Das Transaktionsvolumen ist bislang in diesem Jahr deutlich niedriger als in den Vorjahren - lediglich 3,92 Milliarden Euro flossen in Wohnungsvorhaben mit mehr als 30 Wohneinheiten. Das ist im Vergleich zu 2022 ein Rückgang von 62 Prozent, im Verhältnis zum langjährigen Mittel sogar ein Minus von 68 Prozent.

Der Bereich Logistik und Retail konnte zwar im dritten Quartal etwas anziehen, bleibt aber auch weit hinter den Vorjahreswerten zurück: Das Minus beläuft sich auf 63 Prozent, im Vergleich zum Durchschnitt der letzten zehn Jahre sind es immer noch 55 Prozent.

Geht der Zinszyklus zu Ende, könnte es für Immobilien in 2024 einen Hoffnungsschimmer geben."

Aussichten für 2024: Keine Besserung in Sicht?

Für das letzte Quartal 2023 dürfte es keine gravierenden Änderungen der Rahmenbedingungen geben, denn die Inflationsraten sind trotz aller Abwärtsbewegungen nach wie vor zu hoch. Deswegen werden die relevanten Notenbanken wohl noch einmal an der Zinsschraube drehen. Allerdings scheinen die von der EZB initiierten Restriktionen durchaus Wirkung zu zeigen. Verfestigt sich diese Entwicklung, dann könnten die Zinsanhebungen im Euro-Raum in absehbarer Zeit Geschichte sein. Aus diesen Fakten leitet Keller die Chance auf steigende Renditen für das vierte Quartal ab, eine Stabilisierung wäre jedoch erst im kommenden Jahr wahrscheinlich.

Planen Sie ein Immobilieninvestment oder machen Sie sich Gedanken dazu, wie es mit bereits getätigten Anlagen in diesem Bereich weitergeht, dann sollten Sie sich von einem Spezialisten umfassend beraten lassen - übereilte Entscheidungen führen selten zum Erfolg.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.