Kommunikation - eine Kunst, die man lernen kann

Buffett-Tipp Wie der eigene Wert um 50 Prozent gesteigert wird

Die Investmentlegende Warren Buffett muss sich sicher nicht um mangelnde Aufmerksamkeit sorgen. Die Anlage-Ratschläge des Multimilliardärs stoßen auf ein breites Interesse und die Hauptversammlungen seiner Investment-Firma Berkshire Hathaway haben fast Kultstatus. Jahr für Jahr pilgern Zehntausende zu der Veranstaltung in Omaha in Nebraska, um den Worten des Meisters zu lauschen.

Das große öffentliche Interesse ist nicht nur dem Anlageerfolg Buffetts geschuldet, sondern auch Resultat professioneller Kommunikation. Der begnadete Investor hat stets darauf geachtet, dass seine Performance auch nach außen bekannt wurde. Darauf ist ein großer Teil seines Ruhms zurückzuführen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Kommunikation - eine Kunst, die man lernen kann

Von daher verwundert es nicht, wenn Buffett jetzt in einem Gespräch mit einem jungen Start up-Gründer bekundete, dass gute Kommunikation der Schlüssel sei, um den eigenen Wert um 50 Prozent zu steigern. Sich klar und verständlich ausdrücken zu können und die kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern, sei seiner Meinung nach eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen gelungenen Karrierestart. Das gelte sowohl für die verbale als auch für die schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Selbst der klügste Kopf werde keinen Erfolg haben, wenn er seine Ausnahmestellung nicht vermitteln könne. 

Buffett, der sich gerade auf dem Weg zu einer Veranstaltung in Toronto mit jungen Schulabgängern befand, gesteht dabei offen ein, dass auch seine Kommunikations-Kunst nicht vom Himmel gefallen ist. In einem früheren Interview mit dem Sender CNBC hatte er schon mal bekannt, dass er während seiner Schul- und College-Zeit öffentliche Reden gehasst habe und seine Auftritte regelmäßig Misserfolge gewesen seien. 

Sich klar und verständlich ausdrücken zu können und die kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern, steigert den eigenen Wert um 50 Prozent."

Erst nach einem Rhetorik-Kurs bei der Dale-Carnegie-Organisation habe sich das geändert. Auf das dort erworbene Diplom sei er heute noch stolz und der Kurs habe ihm in seinem weiteren Lebensweg sehr geholfen.

Guter Unternehmer muss Geschichtenerzähler sein

Buffett steht mit seiner Ansicht vom Wert der Kommunikation nicht alleine da. Der britische Milliardär und Unternehmer Richard Branson glaubt ebenfalls daran. Wer heute als Unternehmer erfolgreich sein wolle, müsse ein guter Geschichtenerzähler sein, so sein Credo. Es reiche zwar nicht, eine gute Business-Story zu haben, wenn das Konzept oder das Produkt nichts taugten. 

Umgekehrt genüge aber auch ein gutes Produkt alleine nicht, wenn keine Geschichte dazu erzählt werde, die die Zuhörer überzeuge.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.