Dividenden auf Rekordniveau

Deutsche Unternehmen strotzen vor Kraft 17 Prozent mehr Dividenden

Zu erwartende Dividenden stehen in den nächsten Wochen im Fokus der Aufmerksamkeit, beginnt doch die Zeit der Hauptversammlungen in den deutschen börsennotierten Unternehmen. Aktionäre dürfen sich freuen.

Sowohl Aktienkurse als auch Dividenden deutscher Unternehmen boomen - und das nun schon seit Jahren. Allein der DAX hat sich als relevante Benchmark mit aktuell über 13.000 Punkten seit 2003 versechsfacht. Die Ausgangslage ist also ausgesprochen positiv, die ersten Zahlen bestätigen die hohen Erwartungen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Deutsche Wirtschaft: Dividenden auf Rekordniveau

Allein für die im F.A.Z.-Index abgebildeten Unternehmen werden mehr als 46 Milliarden Euro an Ausschüttungen erwartet, was einem Plus von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr ausmacht. Mit Thyssen-Krupp startete das erste Unternehmen aus diesem Reigen mit seiner ordentlichen Hauptversammlung, es stehen 0,15 Euro je Anteilsschein als Dividende an. Damit bleibt die Dividendenrendite deutlich unter den 2,6 Prozent, die als Durchschnitt für den F.A.Z.-Index ermittelt wurden. Unter den 101 hier vereinten Unternehmen findet sich demnach eine ganze Reihe, die deutlich höhere Ausschüttungen vornehmen.

Es wird erwartet, dass 77 der Aktiengesellschaften eine im Vergleich zum Vorjahr höhere Dividende zahlen. Bei 21 Unternehmen bleibt die Ausschüttung unverändert, allerdings bleibt bei sechs davon eine Dividendenzahlung an die Aktionäre nach wie vor aus. Als Spitzenreiter wurde RWE mit einer Dividendenrendite von 8,5 Prozent identifiziert: Die Aktionäre erhalten neben den marktgerechten 0,50 Euro je Aktie eine Sonderdividende von 1,00 Euro je Aktie, die dem Wegfall der Brennelementesteuer geschuldet ist. 

Sowohl Aktienkurse als auch Dividenden deutscher Unternehmen boomen."

Relativität des Begriffs "Dividende"

Allerdings kann die Dividendenrendie nicht per se als positives Kriterium gewertet werden, was schon in der Berechnung begründet ist: Die Ausschüttung wird durch den Aktienkurs geteilt - ist dieser nämlich gefallen, steigt die Rendite also auch, wie durch Pro Sieben Sat1 Media mit 6,4 Prozent demonstriert wird.

Als stärkste Dividendenzahler werden Daimler mit wahrscheinlich mehr als 3,7 Milliarden Euro, die Allianz mit reichlich 3,5 Milliarden Euro und die Deutsche Telekom mit knapp 3,1 Milliarden Euro erwartet - insgesamt werden von den 101 Unternehmen 17 Prozent mehr als im Vorjahr ausgeschüttet.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.