Apple-Store in Palo Alto, California

Rasante Talfahrt Bei Apple ist alles spektakulär

Anfang Oktober erreichte die Apple-Aktie ihren bisher höchsten Kursstand. Mit einem Börsenwert von 1.121 Mrd. Dollar - umgerechnet einer Billion Euro - wurde Apple zum wertvollsten Unternehmen der Welt. Das Kurshoch hielt allerdings nur kurz an. Dem spektakulären Höchstkurs folgte ein spektakulärer Abstieg.

Heute ist Apple rund 300 Mrd. Dollar weniger wert und ob der Oktober-Rekord jemals wieder erreicht wird, ist alles andere als sicher. Denn es gibt Beispiele, dass Aktien von Unternehmen, die eine Wirtschaftsepoche maßgeblich geprägt haben, zunächst ungeahnten Höhen zustreben, um dann nach einem Sturzflug eher bescheiden daherzukommen. Das ist oft der Fall, wenn sie ihren Status als "ikonischer Wert" verloren haben. Das geht womöglich auch der Apple-Aktie jetzt so. 

Kursrekorden folgt oft ein Jammertal 

Wie kein anderes Unternehmen steht Apple für das Zeitalter der digitalen Kommunikation. iPhone und iPad sind wegweisende Entwicklungen gewesen, die aus unserem täglichen Leben kaum noch wegzudenken sind. Firmengründer Steve Jobs war zu Lebzeiten eine Kultfigur und noch immer jagen Scharen rund um den Globus dem jeweils neusten Apple-Smartphone hinterher. Aber die Konkurrenz schläft nicht. Seine Alleinstellungsposition hat Apple längst verloren. Und bahnbrechend Neues ist bislang nicht nachgewachsen. 

Die Liste der "epochemachenden" Aktien ist lang. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren es der Ölkonzern Standard Oil und General Motors, die für das Zeitalter der Industrie und des Automobils standen. Später repräsentierte die Aktie der Radio Corporation of America (RCA) den Radio- und Fernseh-Boom. Die IBM-Aktie erlebte wahre Höhenflüge, solange IBM als Vorreiter und "Star" der Computerisierung galt. Danach folgte Microsoft, das mit seinen Betriebsystemen die Computer-Welt revolutionierte. Alle diese Werte erlebten in ihren Glanzzeiten spektakuläre Kursrekorde, denen längere Perioden der Stagnation oder des Niedergangs folgten. 

Wie kein anderes Unternehmen steht Apple für das Zeitalter der digitalen Kommunikation." 

Microsoft - wie Phönix aus der Asche 

Microsoft bildet allerdings eine Ausnahme. Dem IT-Riesen ist es nämlich gelungen, aus seiner "Depression" wieder herauszukommen, indem er sich als Cloud- und XBox-Anbieter quasi neu erfunden hat.

Das ist so erfolgreich gewesen, dass Microsoft heute mehr wert ist als Apple. Aber bis zurück an die Spitze war es ein steiniger Weg.

Auch Apple könnte durch ein solches "Tal der Tränen" gehen - immerhin bleibt die Hoffnung, dass die Rückkehr an die Spitze möglich ist.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.