Kreditrichtlinie verändert die Bankenwelt Ältere Menschen und junge Familien im Abseits
Die neue Kreditrichtlinie, die seit März 2016 gilt, setzt die Messlatte für die Beurteilung der Kreditwürdigkeit deutlich höher. Was vor Überschuldung schützen soll, lässt manchen Traum vom eigenen Heim platzen.
Als der Bundestag die neue Wohnimmobilienkreditrichtlinie beschloss, ahnten die wenigsten potentiellen Bauherren, welche Auswirkungen die neue Kreditlinie auf ihre Pläne haben könnte. Einige Monate später schlagen Sparkassen und Banken Alarm. Nach Angaben des Deutsche Sparkassen- und Giroverbandes wurden durch die Sparkassen bis Anfang September 2016 neun Prozent weniger Kredite als im Vorjahreszeitraum vergeben. Außerdem zeigt sich bereits jetzt, dass bestimmte Personengruppen von der Kreditvergabe ausgeschlossen werden, seit die neue Kreditrichtlinie gilt.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Was hat sich mit der neuen Kreditlinie geändert?
Mit der neuen Regelung werden in Deutschland EU-Standards umgesetzt. Für Kreditnehmer sind zwei Punkte besonders gravierend: Seit 21. März 2016 dürfen die Sparkassen und Banken nur dann einen Kredit gewähren, wenn der Darlehensnehmer seinen Kredit innerhalb der statistischen Lebenserwartung vollständig zurückzahlen kann. Die Kreditgeber werden durch den Gesetzgeber verpflichtet, die wirtschaftlichen Verhältnisse des Antragstellers sehr genau zu prüfen. Ansonsten drohen ihnen empfindliche Strafen, falls der Kredit ausfällt. Erschwerend kommt hinzu, dass der Wert der Immobilie als zentrales Element bei der Gewährung von Krediten jetzt ausgedient hat.
Senioren und junge Familien trifft es besonders hart
Die Auswirkungen der neuen Kreditrichtlinie sind gravierend. Ältere Ehepaare, die ihr Eigenheim so umbauen wollen, dass sie daheim trotz körperlicher Einschränkungen selbstbestimmt ihren Lebensabend genießen können, bekommen allein wegen ihres Alters keinen Kredit mehr. Das gilt selbst dann, wenn der Wert der Immobilie als Absicherung des Kredites völlig ausreichend wäre. Junge Familien scheitern ebenfalls an der neuen Kreditrichtlinie, weil die meisten über relativ wenig Eigenkapital verfügen und das Einkommen bei jungen Arbeitnehmern in der Regel etwas niedriger liegt.
Die Auswirkungen der neuen Kreditrichtlinie sind gravierend."
Unabhängige Beratung wichtiger denn je
Falls Sie zu den genannten Personengruppen gehören, müssen Sie jedoch nicht automatisch Ihren Traum vom Häuschen im Grünen begraben oder die Pläne für den altersgerechten Umbau Ihres Eigenheims in der Schublade verschwinden lassen. Es gibt durchaus Wege, um die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern. Unabhängige Berater unterstützen Sie kompetent bei der Analyse Ihres Vorhabens und Ihrer finanziellen Möglichkeiten.
Die erfahrenen Profis beraten Sie zum Beispiel umfassend darüber, welche staatlichen Förderprogramme in die Finanzierung einbezogen werden könnten. In einigen Fällen kann es hilfreich sein, weitere Familienmitglieder in den Darlehensvertrag einzubinden. Mit einem Berater Ihres Vertrauens können Sie alle Optionen gründlich abwägen, um den optimalen Weg zu finden.