Interessante Erkenntnisse Aktive Fonds mit möglichst geringen Gebühren
Aktiv gemanagte Fonds mit niedrigen Kosten schneiden beim Vergleich mit Indexfonds im Mittel besser ab, als Fonds, die ihren Kunden für das Management hohe Kosten in Rechnung stellen.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Performance eines Investmentfonds und den Kosten, die den Kunden in Rechnung gestellt werden? Welche Fonds liefern die besseren Ergebnisse, die aktiv gemanagten oder passive Indexfonds? Das ließ die Ratinggesellschaft Morningstar untersuchen. Was die Fachleute bei ihrer Analyse herausfanden, ist möglicherweise für viele Anleger im ersten Moment überraschend: Als besonders erfolgreich erweisen sich aktiv gemanagte Fonds mit kundenfreundlichen Preismodellen.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Die Studie im Detail:
- Gegenstand der Untersuchung waren aktiv gemanagte Fonds.
- Über einen Zeitraum von zehn Jahren wurde die Performance der jeweils 20 Prozent günstigsten und 20 Prozent teuersten Fonds innerhalb einer Kategorie analysiert.
- Die Ergebnisse wurden mit der Wertentwicklung entsprechender passiver Indexfonds verglichen.
Günstig und gut - aktiv gemanagte Rentenfonds mit niedrigen Kosten sind Spitzenreiter
Viele Anleger entscheiden sich für den Kauf von passiven Fonds, weil Fondsmanager nicht den besten Ruf genießen. Nur die wenigsten hochbezahlten Fondsverwalter würden den Markt schlagen. Die Morningstar Studie kommt zu einem anderen Resultat. Die Analysten fanden heraus, dass 57 Prozent der aktiv gemanagten Rentenfonds, die zur kostengünstigen Gruppe gehören, eine bessere Performance als vergleichbare passive Fonds lieferten. Was zu denken gibt: Von den aktiv gemanagten Fonds, die von ihren Kunden hohe Gebühren kassieren, schafften es nur 25 Prozent die passive Konkurrenz zu schlagen.
Deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Kategorien
Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass sich die Untersuchungen von Kategorie zu Kategorie erheblich unterscheiden. Als besonders stark erwiesen sich aktiv gemanagte Fonds mit kundenfreundlichem Gebührenmodell in den Kategorien Unternehmensanleihen, Euro-, globale und Schweizer Renten. Im Bereich Aktienfonds mit Schwerpunkt Deutschland, Schweiz, Eurozone und Schwellenländer konnten die kostengünstigen Fonds ebenfalls punkten.
Als besonders erfolgreich erweisen sich aktiv gemanagte Fonds mit kundenfreundlichen Preismodellen."
Augen auf bei der Anlageentscheidung
So interessant die Analyseergebnisse der Morningstar-Studie sind - als Richtlinie für Ihre Anlageentscheidung taugen diese Resultate nur bedingt. Teilweise zeichnen sie ein etwas verzerrtes Bild, da beispielsweise Fonds mit kurzer Lebensdauer - vermutlich wegen schwacher Performance - nicht berücksichtigt wurden.
Fehlt es Ihnen an Investmenterfahrung und wollen Sie dennoch kostengünstig und renditestark investieren, sollten Sie sich unabhängig beraten lassen.
Ich repariere Versicherungsverträge und Finanzdienstleistungen!