Gold - nicht nur sicher, sondern auch rentabel?

Experte Gold könnte ein neues Hoch anpeilen

Peilt Gold ein rekordverdächtiges Hoch an?

Der Goldpreis korrigierte zwar in den letzten Tagen, doch die mittelfristigen Aussichten sind vielversprechend, so Nitesh Shah als Wisdom-Tree-Researchleiter. Und er führt dafür triftige Gründe ins Feld.

Die 2.000er-Marke (US-Dollar je Feinunze) konnte das Edelmetall jüngst nicht halten. Darin sieht Nitesh Shah von Wisdom Tree jedoch kein Problem. Nach seinen Prognosen sollte Gold bis zum Ende dieses Jahres die bislang markierte Höchstmarke von 2.062 US-Dollar je Feinunze locker nehmen - und noch einiges drauflegen.

Gold - nicht nur sicher, sondern auch rentabel?

Diese Meldung dürfte für viele Anleger spannend sein: Research-Verantwortlicher von Wisdom Tree geht davon aus, dass der Goldpreis bis Ende 2023 auf 2.260 US-Dollar je Feinunze erreichen und auch 2024 weiter steigen wird. Noch mehr Potenzial eröffnet sich, sollte die FED sich in den Sommermonaten zur Einleitung eines geldpolitischen Expansionskurses entschließen. Dann dürfte nicht nur der US-Dollar an Wert verlieren, auch die Anleiherenditen gerieten unter Druck. In einem solchen Szenario wären sogar mehr als 2.500 US-Dollar je Feinunze Gold drin, ist Shah überzeugt.

Was auf den ersten Blick so beeindruckend klingt, verliert jedoch unter Berücksichtigung der enormen Inflation an Glanz: Das Edelmetall würde selbst mit einem solchen Rekordhoch nur einen Gewinn von 22 Prozent im Vergleich zum bisherigen Höchststand (August 2020) erreichen, bis zum Höchststand aus 1980 fehlen inflationsbereinigt noch immer 28 Prozent.

Gute Gründe für den Goldpreisanstieg

Shah führt folgende Gründe an:

  • 1. Starke Zunahme der Netto-Positionen in Gold-Futures und - mit Verspätung - der Zuflüsse in ETPs, also an der Börse gehandelte Goldprodukte.
  • 2. Goldpreis ist zuletzt trotz höherer Anleiherenditen weiter gestiegen.
  • 3. Zentralbanken kaufen aktiver Gold, allein im ersten Quartal dieses Jahres stiegen die Goldreserven weltweit um 114 Tonnen - und das nach einem Rekordjahr 2022.
  • 4. Anzahl der globalen Krisenherde steigt, allein in den USA gibt es Probleme mit der staatlichen Schuldengrenze und ein Bankenbeben.

Anzahl der globalen Krisenherde steigt."

Die Vorzeichen stehen also gut, Gold ist nach wie vor als universelle Währung und zur Absicherung von Vermögen unverzichtbar. Holt der Goldpreis nun kräftig auf, dann kann das Edelmetall seine Funktion als Inflationsschutz perfekt erfüllen. Welche Produkte sich empfehlen, um an dieser Rallye teilzuhaben, das zeigen wir Ihnen gerne in einer professionellen Beratung auf.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.