Soziales Engagement führt oft zu guten Unternehmenskonzepten

Soziale Unternehmer Als Gutmensch Geld verdienen?

Sind soziale Unternehmer für Sie Personen, die als Gutmenschen agieren und von uneigennütziger Motivation geleitet sind? Dann haben Sie nur teilweise recht, denn auf das Konto sozial angetriebener Firmeninhaber gehen mittlerweile zahlreiche Geschäftsmodelle mit revolutionären Auswirkungen.

Neue Märkte mit zweistelligem jährlichen Wachstum geben Ihnen als Anleger lukrative Chancen. Wenn Sie außer der Performance auch den Initiatoren etwas Aufmerksamkeit schenken, sehen Sie dort weder kommerzielle Firmen noch einschlägige Forschungsinstitute, sondern soziale Unternehmer. Diese Social Entrepreneurs gründeten ihre Unternehmen nicht erstrangig aus rein finanziellen Gründen, sie hatten vielmehr die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen im Fokus.

Sozialunternehmer weltweit auf dem Vormarsch

Sie werden unter anderem durch die Errungenschaften des digitalen Zeitalters angespornt, welches ihnen, im Gegenteil zu früher, den Erfolg zeitnah in Aussicht stellt. Eine bislang unveröffentlichte Studie hat sich mit den unternehmerischen Strategien von etwa 3.000 sozial agierenden Unternehmen beschäftigt und herausgefunden, wie soziale Unternehmer aus der Sicht von Experten vorgehen. Bei der Veränderung globaler Märkte stellen Sozialunternehmer gleich reihenweise traditionelle Denkmuster infrage. Charakteristisch ist beispielsweise diese alte Leitvorstellung:

  • Jede Innovation hat einen kommerziellen Hintergedanken und wird von einem Unternehmen mithilfe externer Investoren innerhalb eines Zeitrahmens und unter Geheimhaltung gegenüber Mitbewerbern vermarktet.
  • Soziale Unternehmer können diesem Denkmuster nicht einmal ansatzweise zustimmen.

Sie setzen ihre Ideen oft mit knapp bemessener Finanzierung um und haben zudem ein Ziel: Möglichst viele Marktteilnehmer sollen aktiv teilhaben. Disruptive Geschäftsmodelle unter Einbeziehung von großen Teilen der Öffentlichkeit verunsichern etablierte Konzerne immer mehr. Zudem agieren die Sozialunternehmer oft auf Feldern, die bisher von staatlichen oder institutionellen Non-Profit-Organisationen bestellt wurden.

Die klassische Aufgabenteilung funktioniert nicht mehr, weil die Lösung gesellschaftlicher Probleme zahllose Bürger zeitnah zu Akteuren auf Milliardenmärkten macht. 

Erfolg und negative Aspekte

Soziale Unternehmer sehen die Markterfolge ihrer Innovationen oft mit gemischten Gefühlen, denn Milliardenmärkte ziehen auch Teilnehmer mit anderweitig ausgerichteter Motivation an. Nicht wenige soziale Pioniere sind mittlerweile zu Hardlinern mit aggressiven Geschäftsmodellen geworden. 

Der wirkliche Sozialunternehmer hat ausschließlich den ursprünglichen Grund seiner Firmengründung vor Augen. Aufgrund dieser mit Disziplin verbundenen Konsequenz berichtete mehr als die Hälfte der sozialen Unternehmer ein Jahrzehnt nach Beginn der Förderung von Erfolgen in vielen Segmenten mit gemeinnütziger Ausrichtung. 

Nicht wenige soziale Pioniere sind mittlerweile zu Hardlinern mit aggressiven Geschäftsmodellen geworden."

Fazit

Sie sehen, dass das überholte Image der Sozialromantik bei Weiten nicht ausreicht, um soziale Unternehmer passend zu beschreiben. Sie sind vielmehr aufgrund ihrer innovativen Geschäftsmodelle Pioniere, die Ihnen als Anleger neue Märkte und damit zusätzliche Chancen eröffnen.

Im Unterschied zu traditionellen Unternehmen wird sich deren Erfolg nicht nur an Renditen messen lassen, sondern an der Anzahl von Menschen, die bei der Verwirklichung der Unternehmensziele mitmachen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.