Die 40er markieren meist den Höhepunkt der beruflichen Karriere

Veränderungen im Lebensverlauf Altersgerechte Strategien in der Geldanlage

Die passende Anlagestrategie hängt nicht nur vom individuellen Risikoprofil ab, sondern vor allem vom Anlagehorizont, der zur Verfügung steht - und damit natürlich vom Alter.

Ein Grundsatz gilt für Investoren in allen Altersklassen und ganz unabhängig von deren Risikoneigung: Die beste Anlage sind schnellstmöglich zurückgezahlte Kreditverbindlichkeiten, deren Zinskosten ansonsten jegliche Renditen ganz erheblich beeinträchtigen. Darüber hinaus sind jedoch noch einige Vorüberlegungen anzustellen.

Die 20er

sind in der Regel geprägt von Geldknappheit, denn Studium oder Ausbildung stehen noch  im Fokus und wollen finanziert werden. Berufsanfänger sollten dennoch über die passenden Anlagen nachdenken, allerdings dürfte zunächst die Einrichtung einer Wohnung oder die Gründung einer Familie anstehen. Für diese Zeit empfehlen sich flexible Anlageformen, die einen jederzeitigen Zugriff erlauben - und natürlich geförderte Altersvorsorgeinstrumente.

Die 30er

stehen zwar noch am Beginn der Karriere, können sich aber bereits einiges leisten. Drei oder vier Monatsgehälter sollten liquide für besondere Ausgaben gehalten, zwischen zehn und 15 Prozent des Einkommens in verschiedenen Laufzeiten und Anlageklassen investiert werden. Die betriebliche Altersversorgung empfiehlt sich generell; schießt der Arbeitgeber Beiträge zu, ist die Rendite kaum zu schlagen.

Die 40er

markieren meist den Höhepunkt der beruflichen Karriere, oft genug sind aber auch Darlehen für Wohneigentum zurückzuführen. Ein Anlageportfolio sollte jetzt gut zusammengestellt werden, beispielsweise mit gut ausgewogenen Aktien, Rohstoffen und Immobilienfonds oder auch Immobilien, die in der Mischung ein zum individuellen Profil passendes Verhältnis von Rendite und Risiko ergeben.

Die 50er und 60er

haben den Renteneintritt schon fast im Blick, das Sicherheitsbedürfnis dürfte zunehmend die Anlagestrategie bestimmen. Um bereits angespartes Vermögen zu bewahren, sollten Anleger sukzessive umschichten, beispielsweise in festverzinsliche Papiere, aber auch ausgewogen aufgestellte Fonds oder Edelmetalle.

 

Die EVV GmbH Vermögensverwaltung ist seit über zehn Jahren als unabhängiges Vermögensverwaltungsinstitut ein professioneller Berater für ihre Mandanten. Das familiengeführte Unternehmen unterhält langfristige Beziehungen zu Mitarbeitern und Klienten, welche auf Vertrauen und Professionalität basieren. Als unabhängige Vermögensverwalter sind sie nur ihren Kunden verpflichtet, denn nur durch Entscheidungen, die nicht an vorgegebene Produktanbieter gebunden sind, kann die Vermögensplanung langfristig erfolgreich sein.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.