Serie Finanzwissen: ETF's weiterhin interessant Anlage in der Nach-Corona-Welt
Noch stecken wir mitten in der Corona-Krise. Manche Experten sagen sogar, wir seien erst am Anfang der Pandemie. Aber irgendwann wird die Nach-Corona-Zeit anbrechen. Jetzt lässt sich bereits der Grundstein für Investments legen, die sich dann womöglich als besonders erfolgreich erweisen.
ETFs bieten dafür gute Möglichkeiten. Gedacht ist weniger an breit aufgestellte Indexfonds als an ETFs, die sich auf bestimmte, nach Corona besonders aussichtsreiche Branchen oder Märkte ausrichten. Das ist sicher nicht klassisches passives Investieren. Es handelt sich um eine aktive Anlagestrategie, die aber auf breite Streuung und Investieren nach festen Regeln setzt. Dem Index zu folgen ist auch hier angesagt.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Mit Indizes aktiv investieren
Im Prinzip geht es darum, in "Spezial"-Indizes zu investieren, die nach Überwindung der Corona-Krise eine überdurchschnittliche Entwicklung erwarten lassen oder schon jetzt profitieren. Wir stellen beispielhaft fünf ETFs vor und erklären, warum sie besonders aussichtsreich sein könnten.
- iShares NASDAQ Biotech ETF: Unternehmen, die die Grundlage für Impfstoffe und Medikamente schaffen, dürften in der Krise besonders profitieren. Die Biotech-Branche gehört zu den Corona-Gewinnern. Der genannte iShares-ETF setzt auf einen NASDAQ-Biotech-Index.
- iShares MSCI World Health Care Sector ETF: dieser iShares-ETF ist breiter aufgestellt. Er bezieht sich auf einen aus dem MSCI World abgeleiteten Health Care Index. Er enthält Unternehmen weltweit im Gesundheitssektor. Die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen und Gesundheitsvorsorge dürfte nach Corona groß sein wie nie.
- Xtrackers MSCI World Information Technology ETF: digitale Information und Kommunikation ist für das Funktionieren unserer Gesellschaft unerlässlich. Das hat sich nicht erst in den Wochen des Corona-Stillstands gezeigt. Die Digitalisierung könnte jetzt einen zusätzlichen Schub erhalten. Im MSCI World Information Technology sind führende Anbieter in diesem Bereich enthalten.
- Invesco NASDAQ-100 ETF: die 100 größten NASDAQ-Werte sind branchenmäßig etwas breiter, enthalten aber überdurchschnittlich viele starke Technologie- und Wachstumswerte der US-NASDAQ. Nach Corona könnten sie richtig durchstarten.
- UBS MSCI World Socially Responsible ETF: die Corona-Krise hat ein neues Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen. Unsere Art zu wirtschaften, steht auf dem Prüfstand. Das dürfte Unternehmen mit nachhaltigen Geschäftsmodellen zugute kommen. Der MSCI World Socially Responsible-Index umfasst Unternehmen, die ihr Geschäft schon heute nach Nachhaltigkeits-Standards betreiben und so Vorreiter sind.