Verwirrende Vielfalt der Anlagestrategien

Strategien in der Geldanlage Anlagestrategien im Überblick

Ihre Geldanlage wird erst dann Erfolg versprechend, wenn Sie als Anleger die für Ihre Bedürfnisse geeignete Anlagestrategie kennen. Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit den bekanntesten Anlagestrategien, wobei Sie jede Option vor der Umsetzung mit einem unabhängigen Finanzberater durchsprechen sollten.

Die Beantwortung der Frage, welche der hier vorgestellten Anlagestrategien für Ihre Geldanlage die Geeignetste ist, hängt von Ihrem Risikoprofil, Ihrem Anlagehorizont und letztendlich Ihren Zielen ab. Alle drei Punkte sind außerordentlich wichtig und bedürfen objektiver Betrachtung. Schon deshalb sollten sie gemeinsam mit einem neutralen Experten ermittelt werden.

Autor

Die Value-Strategie

Wenn Sie sich unter allen vorgestellten Anlagestrategien für den Value-Ansatz entscheiden, zielen Sie auf Unternehmen ab, deren wahre Werte von den Kapitalmärkten entweder ignoriert oder noch nicht entdeckt wurden. Sie erkennen die fundamentale Unterbewertung häufig am niedrigen Kurs-Buchwertverhältnis. Allerdings müssen Sie derartige Unternehmen nicht selbst suchen, sondern können auf breit diversifizierte Indexfonds zurückgreifen. Beispiel: der MSCI World Enhanced Value.

Der Growth-Ansatz

Bei Anwendung der Growth-Strategie konzentrieren Sie sich mit Ihrer Geldanlage zunächst weniger auf einzelne Unternehmen, sondern auf komplette Branchen und versuchen, frühzeitig Wachstumsmärkte der Zukunft zu identifizieren. Erst im Anschluss kommt die Selektion von Unternehmen mit überdurchschnittlicher Wachstumsdynamik. Die Growth-Strategie gibt Ihnen die Möglichkeit, Erträge selbst mit Aktien zu erzielen, deren ausgebende Unternehmen wirtschaftlich noch nicht im schwarzen Bereich arbeiten. Auch hier ist kein riskantes Stock-Picking erforderlich, empfehlenswert wäre der MSCI Growth Index für die Eurozone über einen ETF des Emittenten Luxor. 

Eine auf Dividenden abzielende Strategie

Mit der Dividendenstrategie richten Sie Ihre aus Aktien bestehende Geldanlage gezielt auf Unternehmen aus, die mit hoher Dividendenrendite auffallen. Der Ansatz hat seine Berechtigung, da ein Konzern, welcher zur Ausschüttung attraktiver Dividende fähig ist, erfolgreich und wettbewerbsfähig hohe Gewinne erzielt. Wie bei anderen empfohlenen Anlagestrategien auch, steht Ihnen zur Verfolgung der Dividendenstrategie ein Index zur Seite: Der DivDAX beinhaltet die 15 dividendenstärksten deutschen Unternehmen.

Die Core-Satellite-Strategie

Diesem Ansatz folgend investieren Sie den Kernteil Ihres Kapitals mit breiter Diversifikation, beispielsweise in den Stoxx 600. In diesem Index sind 600 Unternehmen aus 17 europäischen Staaten nach ihrer Marktkapitalisierung gewichtet. Den kleineren Satelliten-Anteil Ihres Vermögens legen Sie in riskante oder je nach Bereitschaft in sehr riskante Investments an. Der Core-Ansatz ermöglicht Ihnen die passive und aktive Geldanlage in einem. Sie genießen die Sicherheit des passiven Kerns und gehen mit den aktiven Satelliten auf Suche nach zusätzlicher Rendite.

Die passende Strategie hängt von Ihrem Risikoprofil, Ihrem Anlagehorizont und letztendlich Ihren Zielen ab."

Die Buy and Hold Strategie

Viele Anlagestrategien werden durch den Ansatz des Kaufens und langfristigen Haltens erst richtig sicher. Sie als Anleger müssen sich nicht mehr vor Performanceeinbrüchen an den Kapitalmärkten fürchten, wenn Sie bei Ihrer Geldanlage über einen möglichst langen Anlagehorizont verfügen. Die Strategie verbietet sogar die übereilte Reaktion auf ganz normale Rückschläge auf dem Börsenparkett. Stattdessen steht Ihnen langfristiger Vermögensaufbau über nachhaltige Kursentwicklung bei Ihren erworbenen Papieren in Aussicht.

Welche Strategie für Sie am besten geeignet ist und in welchem Verhältnis diese dann in Ihrem Gesamtvermögen berücksichtigt werden sollte, erarbeiten Sie am besten gemeinsam mit einem unabhängigen Honorar-Finanzanlageberater(in). Diese(r) hilft Ihnen gerne!

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.