Aufklärung und Service bieten zahlreiche Online-Portale, die eine Vielzahl an Stromtarifen analysieren

Vertraute Pfade verlassen Auch mal anders handeln

Was im Supermarkt funktioniert, lohnt sich auch in anderen Bereichen: Es müssen nicht immer Markenprodukte sein, zahlreiche Alternativen erweisen sich als ausgesprochen lukrativ.

Die Werbung in TV und Print etabliert große Marken im Verbraucherbewusstsein - so war es bisher. Immer mehr weichen Kunden auf alternative Angebote aus, zumal es intelligente digitale Hilfsmittel gibt, um sich schnell einen guten Marktüberblick zu verschaffen.

Ökonomischer Seitensprung: Ein Blick über den Tellerrand kann sich lohnen

Eine Umfrage, die das Marktforschungsinstitut Nielsen zum Thema Kundentreue durchgeführt hat, belegt die Veränderung im Kundenverhalten: Knapp ein Siebentel der deutschen Verbraucher ist noch treu, der überwiegende Teil testet regelmäßig neue Produkte und andere Marken. Zum einen sind es die günstigeren Preise, die locken, zum anderen neue Trends, die die alten Marken aus dem Bewusstsein verdrängen. Kunden fragen sich immer öfter, warum sie weiterhin auf Bewährtes vertrauen sollen. In all diesen kreativen Werbeslogans ist die Identität der Marken offenbar verloren gegangen.

Wie die Experten der GfK ermittelten, setzen Kunden heute einerseits auf glaubwürdige Marken, die beispielsweise eine nachhaltige Variante eines Produktes anbieten. Andererseits wechseln auch viele immer wieder die Angebote. Alles in allem sehen sich die Hersteller einem enormen Druck ausgesetzt, sich mit Innovationen zu einem marktfähigen Preis vom Wettbewerb abzuheben. Vor allem aber sollten sie ihre Versprechen einhalten, hier reagieren Verbraucher sehr empfindlich. Allerdings variiert die Experimentierfreudigkeit vom Marktsegment: Während Verbraucher im Supermarkt durchaus zu Alternativen greifen und auch die Finanzbranche von innovativen Lösungen durcheinandergewirbelt wird, bleiben viele ihrer Kontoverbindung treu - und das trotz ausufernder Kontogebühren und ausgedünnten Filial-Netzen.

Noch immer halten mehr als 25 Prozent der Deutschen an den Grundversorgungstarifen im Strommarkt fest."

Ebenso eingefahren präsentiert sich der Strommarkt

Um zu sparen, müssten sie nicht einmal den Anbieter wechseln, eine Umstellung des Tarifes würde schon ausreichen. Aufklärung und Service bieten zahlreiche Online-Portale, die eine Vielzahl an Stromtarifen analysieren und somit vergleichbar machen. Offenbar reicht die Wechselfreude nicht bis zu erklärungsbedürftigeren Produkten, die jedoch ein deutlich größeres Einsparpotenzial eröffnen.

Dabei könnten die Verbraucher gerade in diesen Bereichen die Anbieter unter Druck setzen, indem sie zu günstigeren Unternehmen wechseln. Vor allem aber gehen sie keine Risiken ein, denn die Prozesse sind zuverlässig und optimiert - hier lohnt sich das Abweichen vom Gewohnten in jedem Fall.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.