Ein Investment, das sich rentiert

Verschmähte Technologieaktien Auch Warren Buffett ändert seine Meinung

Jahrzehntelang mied Warren Buffet Technologieaktien. Mit dem Apple-Investment wich er von seinen bisherigen Grundsätzen ab - mit grandiosem Erfolg.

Warren Buffett gilt als einer der erfolgreichsten Investoren der Welt. Mit dem von ihm aufgebauten Investment-Unternehmen Berkshire Hathaway wurde er zu einem der reichsten Männer der Welt. Forbes schätzt das Privatvermögen des fast Neunzigjährigen auf mehr als 80 Milliarden US-Dollar. Die 'Legende von Omaha', wie Buffett respektvoll genannt wird, gilt als Starinvestor. Unter seiner Leitung erwirtschaftete Berkshire Hathaway jährliche Renditen von mehr als 20 % - und das über Jahrzehnte hinweg. Es heißt, Buffet würde nur in Aktien investieren, deren Geschäft er verstehen könne. Dieser Grundsatz spiegelt sich in seinen Investments wieder.

Branchen, in die  Warren Buffet seit Jahren investiert:

  • Versicherungen
  • Konsumgüter
  • Baustoffe
  • Versorger
  • Einzelhandel

Darüber hinaus ist seine Investmentgesellschaft an Großbanken wie Goldman Sachs, an den Airlines Delta und Southwest und am israelischen Pharmaunternehmen Teva beteiligt.

Wird Buffett seinen eigenen Grundsätzen untreu?

Technologieunternehmen hat Buffett lange Zeit konsequent gemieden. Um so stärker war das allgemeine Interesse, als Berkshire Hathaway 2016 bei Apple einstieg. Es heißt, seine Berater hätten zu dem Meinungsumschwung entscheidend beigetragen. Buffett musste es nicht bereuen, den guten Rat anzunehmen. Kürzlich legte die Investment-Firma der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC ihre Unterlagen vor. Dadurch wurde publik, dass Berkshire Hathaway seine Apple-Beteiligung um weitere 5 % aufgestockt hat. Das heißt, die Gesellschaft hält jetzt mehr als 250 Millionen Aktien von Apple.  

Als Apple im Juli seine Quartalszahlen vorlegte, wurden allein an diesem Tag 2,5 Milliarden US-Dollar in Buffetts Kassen gespült." 

Ein Investment, das sich rentiert

Wie begeistert der alte Investor ist, ließ seine Rede auf der Hauptversammlung von Berkshire Hathaway erkennen. Er wünschte, ihm würde Apple zu 100 % gehören, wird er zitiert. Noch besser wäre es gewesen, er hätte sich früher beim erfolgreichen Hersteller von i-Phone & Co. engagiert. 

Stellen Sie sich vor, Sie hätten 1980 Apple Aktien im Wert von umgerechnet 1.000 Euro gekauft. Heute würden diese Aktien mehr als 500.000 Euro wert sein! 

Grundsätze und Regeln sind für Investoren wichtig - doch hin und wieder müssen solche Richtlinien offensichtlich auf den Prüfstand, um neue Entwicklungen nicht zu versäumen und deren Chancen zu nutzen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.