Wo werden bekannte Indizes in einem Jahr stehen?

Langfristig seriös anlegen Auf keinen Fall Kaffeesatzleserei

Als Marktteilnehmer sollten Sie langfristig in seriöse Werte anlegen und dabei auf Vorhersagen verzichten. Aktuell präsentieren sich die Finanzmärkte von ihrer volatilen Seite, doch gerade dieses Umfeld lässt jede DAX-Prognose als Kaffeesatzleserei erscheinen.

Vermutlich meinen Sie aufgrund dieser Volatilität, dass das Anlegen in Aktien mit besonderen Risiken verbunden sei. Sie müssen die Schwankungen jedoch stets in Relation zum Risiko-Chance-Verhältnis sehen. Die daraus zu errechnende Kennzahl, welche Sie mit der Sharpe-Ratio vergleichen können, gibt Ihnen ein völlig anderes Bild. Qualitativ hochwertige Wertpapierportfolios offenbaren mit dieser Kennzahl ihre echten Vorzüge, da sie auch die allgemeinen Portfoliorisiken berücksichtigen. Insbesondere als risikoscheuer Investor sollten Sie Ihr Portfolio extrem breit streuen und z.B. mit ETFs oder speziellen Assetklassen-Fonds bestücken.

Wo werden bekannte Indizes in einem Jahr stehen?

Diese Frage kann Ihnen kein seriöser Berater wirklich beantworten, tut er es doch, grenzt die Aussage an Kaffeesatzleserei. Der Grund: Die Zentralbanken beeinflussen im kurzfristigen Anlagehorizont im Wesentlichen die Notierungen. Langfristig ist es jedoch von erheblicher Bedeutung, dass Sie weltweit diversifizieren und sich von den Entwicklungen einzelner Märkte unabhängig machen. Ihr Portfolio sollte demnach nicht auf Prognosen, sondern auf Investments konzentrieren, die das eingegangene Risiko langfristig belohnen.

Was bedeutet die chinesische Situation für die Finanzmärkte?

Da China seit Jahren zu den Antriebsmotoren der Weltwirtschaft zählt, bewegen negative Zahlen natürlich kurzfristig die Börse. China vollzieht derzeit einen Wandel, der weg von der Produktion und hin zu Dienstleistungen führt. Da die Machthaber zudem auf Binnenkonsum statt Export setzen, tritt der Wandel an den Finanzmärkten äußerst volatil zutage. Letztendlich bleibt China jedoch auf lange Sicht aussichtsreich, wachsender Wohlstand des Mittelstandes stützt langfristig das Nachfragepotenzial. Langfristinvestoren lassen sich nicht von diesen negativen Berichten verunsichern, sondern bleiben investiert.

Zahlreiche kurzfristige Gefahren

Die Finanzmärkte werden immer von zahlreichen Störquellen kurzfristiger Natur belastet. Dazu zählen im Moment die Spannungen mit Nordkorea, die Zuwanderungskrise und auch die meist unvermuteten Experimente der Zentralbanken. Sie sollten daher frei von aktuellen Herausforderungen langfristig anlegen, denn am Ende zahlt sich ein breit gestreutes Portfolio aus. Dieser Ansatz erlaubt Ihnen sogar die Aufstockung in Phasen mit schwacher Performance. 

Die Finanzmärkte werden derzeit von zahlreichen Störquellen kurzfristiger Natur belastet."

Welchen Anlagemix Sie bevorzugen sollten

Natürlich kann die Frage nicht pauschal beantwortet werden, weil in jedes Portfolio die persönliche Lebenssituation des Anlegers einfließt. Sie sollten jedoch immer weltweit anlegen, da zu erfolgreichem Vermögensmanagement die Vermeidung einzelner Länderrisiken gehört. In jedem Fall ist unabhängige Beratung vor dem Anlegen unverzichtbar, denn ein sachkundiger Finanzberater kann Ihre Risikobereitschaft als Außenstehender wesentlich objektiver ermitteln als Sie selbst. Er hilft Ihnen auch dabei in schwierigen Zeiten Kurs zu halten. Wie Ihr Portfolio letztendlich bestückt sein wird, hängt neben Ihrer Risikoneigung von den Faktoren Anlageziel, Investitionsdauer und aktueller Lebenssituation ab. Unabhängig davon sollte Ihr Investment immer auf Ihr Gesamtvermögen und zukünftiges Einkommen abgestimmt sein.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.