Wir leben unbestritten im Zeitalter der Digitalisierung

Anlagestrategien Megatrends als Investmentideen

Unter einem Megatrend versteht man einen umfassenden, sich längerfristig vollziehenden Veränderungsprozess. Auf Megatrends zu setzen, kann auch eine Investmentstrategie sein. Die Hoffnung: von solchen Entwicklungen überproportional zu profitieren.

Die Kunst der Vermögensbildung ist, wirkliche Megatrends zutreffend zu identifizieren und dann auch die richtigen Unternehmen auszuwählen, die daraus überaus erfolgreiche Geschäftsmodelle machen. Nicht selten sind es ganze Branchen, die vom Wandel profitieren. Im Folgenden betrachten wir drei Megatrends etwas genauer.

1. Digitalisierung

Wir leben unbestritten im Zeitalter der Digitalisierung. Sie hat in den letzten 20 Jahren eine wahre Revolution bei Information und Kommunikation ausgelöst. Der Veränderungsprozess ist in vollem Gange und die Möglichkeiten sind längst nicht ausgereizt.

Für weitere Ausbau-Stufen im Digitalisierungs-Prozess stehen Schlagworte wie "Internet der Dinge", "Big-Data-Anwendungen", "Industrie 4.0" und "Künstliche Intelligenz". Ungeahnte Veränderungen könnte die breitere Anwendung der Blockchain-Technologie mit sich bringen.

Die aus der Welt der Kryptowährungen stammende Blockchain lässt Transaktionsmittler überflüssig werden und kann dazu beitragen, viele Prozesse noch effizienter zu machen.

2. Klimafreundlichkeit und Umweltschutz

Der Klimaschutz hat das übergreifende Thema Umweltschutz fast ein wenig in den Hintergrund gedrängt, obwohl er der übergreifende Trend bleibt. Beides hängt eng zusammen und zeigt sich in einer Vielzahl von Entwicklungen und Veränderungen. Beispielhaft seien genannt:

  • Dekarbonisierung und die verstärkte Hinwendung zu erneuerbaren Energien: nach dem Atomausstieg ist der Kohleausstieg der nächste Schritt. Erneuerbare Energien und Lösungen für Energieeffizienz werden zur Erreichung der Klimaziele noch wichtiger als ohnehin schon;
  • neue Antriebsstoffe: neben der E-Mobilität - aus grünem Strom - könnte dem Wasserstoff-Antrieb künftig eine wichtige Rolle zukommen. Anwendungen sind nicht nur bei Mobilität sondern auch in der Industrie denkbar;
  • Mobilität: herkömmliche Autonutzung wird verstärkt durch innovative Mobilitäts-Modelle wie Car-Sharing ergänzt oder ersetzt.

Auf Megatrends zu setzen, kann eine gute Investmentstrategie sein."

3. Alternative Formen der Ernährung

Man muss nicht "eingefleischter" Vegetarier oder Veganer sein, um zu erkennen, dass unser Fleischkonsum problematisch ist. Die Fleischerzeugung ist land- und wasserintensiv, zusätzlich klimaschädlich. Für die Ernährung der immer größer werdenden Menschheit bietet Fleisch wenig Perspektiven.

Fleischersatzprodukte auf pflanzlicher Basis sind ein Alternative und werden von immer mehr Verbrauchern entdeckt. Es gibt inzwischen schon viele Angebote, die geschmacklich mithalten und vom Nährwert Fleisch überlegen sind. Geschäftsmodelle, die auf Fleischersatz aufbauen, könnten eine große Zukunft haben.

 

Autor: Manfred Gassner

 

 

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.