Kompetente und unabhängige Finanzberatung

Private Vorsorge könnte ergänzen Ausreichend fürs Rentenalter vorgesorgt?

Dass die gesetzliche Rente nicht ausreicht, um den Lebensstandard im Alter zu sichern, ist inzwischen allgemein bekannt. Private Vorsorge ist daher unverzichtbar. Je früher Sie damit anfangen, umso besser.

Wie viel Sie an gesetzlicher Rente zu erwarten haben, ist der jährlichen Renteninformation der Deutschen Rentenversicherung zu entnehmen. Dort ist aufgelistet, mit wieviel Rente Sie unter Fortschreibung der in den letzten fünf Jahre geleisteten Beiträge rechnen können. Das ist natürlich eine Schätzung und eine Kalkulation mit Unbekannten, aber immerhin ein Orientierungspunkt.

Vermögen für die Rente bilden - nicht nur mit staatlicher Förderung 

Viele Arbeitnehmer können auch noch Ansprüche aus einer betrieblichen Altersvorsorge geltend machen. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, ist Ihr Rentenpolster noch etwas größer. An der Notwendigkeit privater Vorsorge ändert das in der Regel nichts. Der Staat fördert die private Altersvorsorge. "Riester-Rente" und "Rürup-Rente" lauten die Stichworte. Während die Riester-Förderung sich primär an Arbeitnehmer richtet, eignet sich die Rürup-Rente mehr für Selbstständige und Freiberufler. Unumstritten sind beide nicht. Gerade bei der Riester-Rente stehen den Vorteilen der Förderung oft hohe Kosten, ein großer Verwaltungsaufwand und nachteilige Produktgestaltungen gegenüber. 

Wenn Sie regelmäßig einen überschaubaren Betrag zurücklegen und das durchhalten, haben Sie schon viel für die private Vorsorge getan." 

Es ist aber gar nicht zwingend, dass Sie private Vorsorge mit staatlich geförderten Produkten betreiben. Sie können auch so gezielt Vermögen bilden und später in eine Rente umwandeln. Dabei sind Sie meist wesentlich flexibler und stellen sich nicht unbedingt schlechter. Es sind nicht einmal "Unsummen" dafür erforderlich. 

Wenn Sie regelmäßig einen überschaubaren Betrag zurücklegen und das durchhalten, haben Sie schon viel für die private Vorsorge getan. Eine gute Möglichkeit zur Vermögensbildung bietet zum Beispiel Fondssparen mit Aktien. Auf lange Sicht erzielen Sie damit mit hoher Wahrscheinlichkeit bessere Renditen als auf dem immer noch beliebten, aber kaum noch verzinsten Sparbuch. 

Unabhängige Beratung hilft 

Selbst wenn Sie den Ruhestand schon im Blick haben, ist es noch nicht zu spät für Ihre private Vorsorge. Denn auch bei kürzerem Anlagehorizont können Sie noch Vermögen aufbauen. Und schließlich geht es auch darum, wie Sie Ihr Vorsorgevermögen später am besten "verrenten". Dafür gibt es verschiedene Optionen. 

Mit kompetenter und unabhängiger Finanzberatung können Sie eine persönliche Vorsorgestrategie realisieren, die optimal auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.