Es läuft auch weltweit rund

Trotz Brexitfolgen und Trump-Protektionismus Deutsche Wirtschaft bärenstark

Blickt man ein Jahr zurück, herrschten in der deutschen Wirtschaft allenthalben Sorgenfalten. Mit der Wahl Donald Trumps zum neuen US-Präsidenten schien sich eine neue Welle des Protektionismus breit zu machen, der Brexit war völlig ungeklärt und in Europa drohten entschiedene EU-Gegner die Oberhand zu gewinnen - alles Gift für einen Exportweltmeister.

Nur zwölf Monate später ist die Stimmung wie ausgewechselt. Es herrscht uneingeschränkter Optimismus. Spätestens seit die Franzosen sich für Emmanuel Macron als Staatschef entschieden haben, ist die Zuversicht zurückgekehrt. Als dann auch die Wirtschaft in der Euro-Zone endlich wieder anzog und viele von Trumps Drohungen sich als "heiße Luft" erwiesen, war für Sorgen kein Platz mehr.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Beschleunigtes Wachstum - auch 2018 durchaus drin

Die Wirtschaftsdaten im Inland bestätigen dieses "gute Gefühl". Die deutsche Wirtschaft verzeichnete im vergangenen Jahr mit 2,2 Prozent Plus das stärkste Wachstum seit 2011. Die Beschäftigung bewegt sich auf Rekordniveau und die Staatskasse ist prall gefüllt. Die Steuereinnahmen liegen regelmäßig über den Prognosen. Nicht einmal die unklare Lage nach der Bundestagswahl und die sich hinziehende Regierungsbildung konnten bisher die Stimmung trüben. Mit einem dramatischen Kurswechsel rechnet niemand, allenfalls mit einem nachjustierten "Weiter so". 

Und so sind die Erwartungen groß, dass 2018 ähnlich erfolgreich wird wie das Vorjahr. Führende Wirtschaftsforschungsinstitute gehen sogar nochmal von einer Wachstumsbeschleunigung aus. Das Münchner ifo-Institut rechnet mit 2,6 Prozent, das Kieler Institut für Weltwirtschaft sieht 2,5 Prozent Plus. Dass es dieses Jahr schlechter laufen könnte als 2017, sagt niemand. Erst für das nächste Jahr wird eine allmähliche Abschwächung des Wachstums für möglich gehalten. 

Die Erwartungen sind groß, dass 2018 ähnlich erfolgreich wird wie das Vorjahr."

Es läuft auch weltweit rund 

Für diese guten Aussichten spricht, dass es auch in der Weltwirtschaft rund läuft. Chinas Wirtschaft entwickelt sich weiter dynamisch, die noch vor einiger Zeit befürchtete Konjunkturdelle scheint überwunden. Und selbst in den USA zeigt der schon lang anhaltende Aufschwung kaum Ermüdungserscheinungen. 

Die jetzt doch kommende Trump'sche Steuerreform könnte hier sogar nochmal neue Impulse verleihen. Doch allem Optimismus zum Trotz - die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass es oft ganz anders kommt als gedacht. 

Es genügen nur ein oder zwei entscheidende Ereignisse, die vorher niemand auf den Schirm hatte, um die Stimmung zu drehen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.