Internetrevolution findet woanders statt Deutschland verschläft Blockchain
Die Blockchain-Technologie gilt nach dem Internet als die nächste Innovation, die die Wirtschaft grundlegend verändern wird. In vielen Ländern stellt man sich bereits darauf ein. Deutschland wartet erst einmal ab - und droht einmal mehr, zum Nachzügler zu werden.
Im Koalitionsvertrag der "neuen GroKo" kommt das Wort Blockchain zwar an einigen Stellen vor, doch eine wirtschaftspolitische Strategie ist dahinter bedauerlicherweise nicht wirklich erkennbar. Es ist nicht einmal eindeutig klar, ob den verantwortlichen Akteuren die Bedeutung und Dimension des Themas tatsächlich bewusst ist.
Autorenbox
Blockchain kommt ohne Intermediäre aus
Die Blockchain erlebte mit der Kryptowährung Bitcoin ihre erste Bewährungsprobe - und bestand sie glänzend. Ohne das Prinzip der "Blockkette" würde das virtuelle Geld nicht funktionieren. Transaktionen werden dabei verschlüsselt und mit Daten der vorhergehenden Transaktionen verkettet. Das ist ähnlich wie bei einem Kassenbuch - mit dem großen Unterschied, dass es kein zentrales Buch gibt, sondern die Daten dezentral auf allen beteiligten Rechnern abgelegt werden.
Dadurch sind die Transaktionen sehr fälschungssicher, da alle involvierten Computer in gleicher Weise manipuliert werden müssten. Ein weiterer Vorteil ist, dass kein "Intermediär" oder Abwickler benötigt wird, um Transaktionen durchzuführen. Der Austausch findet unmittelbar zwischen den Beteiligten statt, was Kosten spart und sehr schnell geht. Dies macht auch deutlich, warum die Blockhain-Technologie eine weitere Umwälzung für die Wirtschaft bedeuten könnte.
Denn zahlreiche Geschäftsmodelle, die auf der Vermittlung und Abwicklung von Leistungen beruhen, könnten künftig überflüssig werden. Betroffen wären nicht nur "traditionelle" Vermittler, sondern auch solche, die das elektronisch betreiben. Die Bandbreite der potentiellen Anwendungen ist riesengroß. Sie reichen von Finanz-Transaktionen über Reisevermittlung bis zur Vermittlung von Immobilien. Auch zahlreiche Prozesse lassen sich dadurch effektiver organisieren. Es gibt praktisch keine Branche, für die die Blockchain nicht relevant ist.
Lange kann sich Deutschland Stillstand in Blockchain-Bereich nicht leisten."
Keine konkreten Vorstellungen
Wie Deutschland sich auf diese neue Herausforderung einstellen will, dazu enthält das Koalitionspapier kaum Konkretes. Es ist nicht einmal klar, wer sich in welchem Ministerium mit dem Thema befassen soll.
"Blockchain-Fans" sind immerhin froh, dass es der Begriff überhaupt in das Papier geschafft hat. Das zeigt zumindest, dass die Blockketten-Technologie von der Politik wahrgenommen wird.
Aber das reicht nicht. Lange kann sich Deutschland Stillstand in diesem Bereich nicht mehr leisten, soll der Anschluss nicht verloren gehen.
Ich glaube, dass Menschen, die sich ihrer Ziele und Werte bewusst werden, sorgenfreier leben.