Selbst mit kleineren Anlagebeträgen können Sie langfristig ein Vermögen aufbauen

Systematisches Vorgehen Einige einfache Geldanlageregeln

Selbst mit kleineren Anlagebeträgen können Sie langfristig ein Vermögen aufbauen, wenn Sie planmäßig vorgehen und einige wichtige Grundregeln beherzigen.

Die Chance, einen Sechser im Lotto zu haben, ist gering. Sie können aber auch durch geschicktes Investieren vermögend werden. Das Glück spielt dabei zwar ebenfalls eine Rolle. Doch vor allen Dingen ist es wichtig, dass Sie eine Anlagestrategie entwickeln und sich diszipliniert an Ihren Plan halten.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Wichtige Regeln für die Geldanlage:

  • Tilgen von Schulden hat Vorrang 
  • Langfristig denken und handeln
  • Je höher die zu erwartende Rendite, desto größer ist das Verlustrisiko
  • Diversifikation mindert das Risiko Ihrer Geldanlage
  • Berücksichtigen Sie bei jeder Investition die Kosten der Geldanlage

Am Anfang steht eine gründliche Analyse

Die oben genannten Regeln gelten für jeden Anleger. Dennoch gibt es für die Geldanlage keine allgemeingültige Anleitung. Jeder muss die Anlagestrategie entwickeln, die zu seinen Vermögens- und Lebensverhältnissen passt. Außerdem ist die individuelle Risikobereitschaft bei der Planung des langfristigen Vorgehens zu berücksichtigen. Die Anlagestrategie einer jungen Frau, die ihren ersten Job antritt, muss deutlich anders aussehen als die ihrer älteren Kollegin, die bereits fest im Beruf etabliert ist. Während die Berufsanfängerin vielleicht von einer Familie träumt, macht sich die Mittvierzigerin vermutlich Gedanken, wie sie für ihren späteren Ruhestand vorsorgen könnte. Am einfachsten und sichersten ist es, wenn Sie sich bei der gründlichen Analyse und bei der Erarbeitung einer Strategie von einem Finanzexperten unabhängig beraten lassen.

Vor allen Dingen ist es wichtig, dass Sie eine Anlagestrategie entwickeln und sich diszipliniert an Ihren Plan halten."

Ziele setzen und Anlagehorizont analysieren

Welche Anlageform optimal ist, hängt stark vom Anlagehorizont ab, den Sie sich selbst setzen. Wer zum Beispiel in Aktien investiert, hat langfristig gute Renditechancen. Soll das Ersparte zum Beispiel für die Absicherung des Ruhestandes dienen, ist es sinnvoll, das Geld rechtzeitig vor Rentenbeginn in andere, weniger riskante Anlageformen umzuschichten. Die versprechen zwar weniger Rendite, schwanken aber nicht so stark im Kurs wie Aktien. 

Depotstruktur festlegen und regelmäßig anpassen

Um das Risiko Ihrer Geldanlage zu mindern, sollten Sie breit gestreut investieren. Bei der Festlegung der Struktur Ihres Portfolios hilft Ihnen Ihr erfahrener Finanzberater. Im Laufe der Zeit werden sich die einzelnen Vermögenswerte unterschiedlich entwickeln. Dann wird es Zeit, beispielsweise sehr gut gelaufene Aktien zu verkaufen und andere Werte entsprechend aufzustocken.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.