Entscheidende Tipps Erfolgsrezept der Superreichen
Wer hat sich das nicht schon gewünscht - einmal zu den Superreichen und Erfolgreichen zu gehören, sich um Finanzen keine Sorgen machen zu müssen, und "aus dem Vollen schöpfen" zu können! Für die wenigsten geht dieser Wunsch in Erfüllung, aber man muss ja auch nicht gleich Multimilliardär werden.
Es reicht schon, im Lauf der Jahre einen ansehnlichen Vermögensstock aufzubauen, mit dem sich später gut leben lässt. Neben allen klugen Investmentstrategien und Anlageempfehlungen sind es vor allem persönliche Eigenschaften, die die einen erfolgreicher, die anderen erfolgsärmer machen.
Autorenbox (bitte nicht verndern)
Drei Eigenschaften, die zählen
Sich ein bisschen was von Elon Musk, Jeff Bezos oder Warren Buffet abzuschauen, könnte schon zur eigenen Performance beitragen. Welche Eigenschaften sind es, die diese drei ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten gemeinsam haben und die ihrem Reichtum förderlich waren? Hier der Versuch einer Antwort:
1. Visionär sein, wenn andere Bedenken haben
Wer erfolgreich ist, schwimmt oft gegen den Strom und folgt entschlossen seinen Visionen, auch wenn andere Bedenken haben. Visionäre gibt es wenige, Bedenkenträger dagegen ohne Ende. Kaum jemand verkörpert Visionskraft so sehr wie Elon Musk, der bereits auf Elektromobilität setzte als andere davon nicht mal träumten. Heute ist Tesla mehr wert als Volkswagen, Daimler und BMW zusammen und klassische Autohersteller suchen mühsam Anschluss. Merke: Visionäre treiben Entwicklungen voran, nicht Bedenkenträger.
2. Durchhalten wollen und an sich glauben
Auch die Erfolgreichsten kennen Durststrecken, wenn es nicht so läuft wie geplant. Diese können nicht selten Jahre dauern. Das Erfolgsrezept lautet, durchzuhalten und darauf zu vertrauen, es aus eigener Kraft wieder auf den Erfolgspfad zu schaffen. Wer die Schuld für Misserfolg bei anderen oder den Umständen sucht, rechtfertigt damit nur seine eigene Passivität. "Schuldgefühle" sind ohnehin kontraproduktiv, der Wille es besser zu machen bingt voran.
Neben allen klugen Strategien sind es vor allem persönliche Eigenschaften, die einen erfolgreicher machen."
3. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
Die Bereitschaft Risiken einzugehen, ist eine klassische Unternehmereigenschaft. Wer bei seinen Investments stets auf Sicherheit setzt, kann nie viel verlieren, aber auch nie viel gewinnen. Sicherheit heißt vor allem, auf der Stelle zu treten.
Risikobereitschaft ist dabei nicht mit bedenkenlos riskantem Verhalten gleichzusetzen. Sie bedeutet, bewusst und gezielt für Chancen kalkulierte Risiken einzugehen. Es ist ein berechnetes Risiko, das auf die Erfolgsstraße führt.
Transparente, faire, nachhaltige und unabhängige Finanzberatung seit 1998