Analysiert wurden insgesamt 15 europäische Aktienmärkte

Für Europa gilt das Gleiche wie weltweit Erwartete Renditen

Dass Aktien auf Dauer höhere Renditen erwarten lassen als verzinsliche Anlageformen, ist für den US-Aktienmarkt und im Weltmaßstab durch empirische Untersuchungen gut belegt und lässt sich auch theoretisch nachvollziehbar begründen. Für europäische Aktienmärkte fehlte bisher ein solcher praktischer Nachweis.

In einer aktuellen Studie der Research-Division von Dimensional Fund Advisors, einer renommierten internationalen Investmentgesellschaft, ist  jetzt versucht worden, diese Lücke zu schließen. Analysiert wurden insgesamt 15 europäische Aktienmärkte - darunter Deutschland, Großbritannien, Frankreich und die Schweiz. Nachfolgend stellen wir Ihnen die wichtigsten Untersuchungsergebnisse vor.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Mehr als drei Jahrzehnte Kursentwicklung analysiert 

Die Dimensional-Forscher betrachteten die Kursentwicklung im Zeitraum von 1982 bis 2014 - also eine Zeitspanne von mehr als 30 Jahren. Eine solche langfristige Untersuchung ist notwendig, um Marktschwankungen zu "glätten". Das Ziel bestand darin herauszufinden, ob sich für die erzielten Renditen Risikoprämien im Vergleich zu einer risikolosen Geldanlage nachweisen lassen. Dabei wurden Risikoprämien in vier Dimensionen untersucht: 

  • als Aktienprämie: zeigt die Prämie für das Aktienrisiko im Vergleich zu einer risikolosen Anlage mit Drei-Monats-Euribor-Verzinsung; 
  • als Small Cap-Prämie: gibt die Prämie für die unteren 10 bis 12,5 Prozent der Marktkapitalisierung eines Aktienmarktes wieder; 
  • als Value-Prämie: repräsentiert die Prämie von Aktien mit einem niedrigen relativen Preis; 
  • als Profitabilitäts-Prämie: stellt die Prämie von Aktien mit einer überproportionalen Profitabilität dar. 

Prämien existieren auch auf europäischen Märkten 

Die Untersuchung konnte nachweisen, dass für alle vier Dimensionen im Schnitt positive Prämien existieren - und zwar sowohl auf dem europäischen Aktienmarkt insgesamt als auch speziell bei deutschen Aktien. Folgende durchschnittliche Prämien wurden ermittelt (deutscher Wert in Klammern): 

  • als Aktienprämie: 8,1 Prozent (8,4 Prozent); 
  • als Small Cap-Prämie: 2,4 Prozent (0,1 Prozent);
  • als Value-Prämie: 4,9 Prozent (6,5 Prozent)
  • als Profitabilitäts-Prämie: 3,6 Prozent (8,2 Prozent). 

Damit ließen sich die bereits woanders geführten Nachweise auf Europa bezogen ebenfalls bestätigen. Über Deutschland hinaus wurden auch für die übrigen untersuchten europäischen Länder - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - durchweg positiv Prämien ermittelt, allerdings in recht unterschiedlicher Ausprägung. Einen "Pferdefuß" hat dieses an und für sich erfreuliche Ergebnis: Die Renditen schwankten in allen vier Dimensionen im Zeitablauf. Dabei gab es durchaus Jahre mit negativen Renditen. 

Dass Aktien höhere Renditen erwarten lassen, ist nun auch für Europa geklärt."

Mehrdimensional investieren 

Deshalb empfehlen die Autoren, bei Aktienportfolios nicht nur auf eine Dimension zu setzen, sondern mehrere miteinander zu kombinieren. Das Risiko, das zu erwartende und realisierte Renditen auseinanderklaffen, ist dadurch deutlich reduzierbar. Hier kann eine Gewichtung sinnvoll sein, die Small Cap-, Value- und Profitabilitäts-Werte höher gewichtet als nach ihrer Marktkapitalisierung. Renditechancen lassen sich dadurch verbessern.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.