Ein ETF-Sparplan ist für Sparer empfehlenswert, die regelmäßig Geld anlegen wollen

Breit gestreut und kostengünstig ETF-Sparplan als Geheimrezept

Ein ETF-Sparplan ist für Sparer empfehlenswert, die regelmäßig Geld anlegen wollen. Investieren Sie langfristig, profitieren Sie vom Zinseszinseffekt und Ihr Vermögen wächst von Jahr zu Jahr.

Eine Form der Geldanlage mit jährlich 7 Prozent Rendite? Anleger, die ihr Geld langfristig in ETFs investiert haben, die den MSCI World nachbilden, haben im Durchschnitt tatsächlich solche attraktiven Zuwächse erzielt. Davon können Anleger, die das Ersparte auf dem Sparbuch oder Tagesgeldkonto parken, nur träumen. Damit Ihr Geld nicht von Inflation und Negativzinsen aufgefressen wird, sollten Sie aktiv werden und ebenfalls nach attraktiven Formen der Geldanlage umschauen. Unser Tipp: Sparen Sie kontinuierlich und legen Sie das Geld in ETFs an. Am einfachsten lässt sich dieses Vorhaben umsetzen, wenn Sie einen Sparplan einrichten.

Was Sie über ETF-Sparpläne wissen sollten:

  • Mit einem ETF-Sparplan können Sie bequem kleine Geldbeträge (ab 25 Euro pro Monat) am Aktienmarkt investieren.
  • ETFs machen es leicht, breit gestreut zu investieren und so das Risiko des Investments zu begrenzen.
  • Legen Sie das Geld langfristig an (mindestens 10 bis 15 Jahre).
  • Bevorzugen Sie ETFs, die Dividenden und Ausschüttungen wieder investieren.
  • Achten Sie auf die Gebühren für Depot und Sparplan, nutzen Sie kostenlose Angebote.

Mit kleinen Beträgen Vermögen aufbauen

Vermögensaufbau mit kleinen Beträgen setzt hohe Disziplin beim Sparen, einen langfristigen Anlagehorizont und eine ausreichende Rendite voraus. Sparer, die beispielsweise ab 1. Januar 2004  monatlich 100 Euro in einen ETF-Sparplan auf den MSCI World einzahlten, haben nach 15 Jahren ein Guthaben von 31.956 Euro (Quelle: Finanztip).

Sparen Sie kontinuierlich und legen Sie das Geld in ETFs an."

So können Sie vorgehen

Um einen ETF-Sparplan einzurichten, benötigen Sie ein Depot, in dem die Wertpapiere verwahrt werden, die mit Ihren Sparraten erworben werden. Vor der Eröffnung sollten Sie die Kosten für die Depotführung vergleichen oder sich von einem unabhängigen Fachmann beraten lassen. Er kennt die Konditionen der verschiedenen Anbieter und kann Sie zusätzlich bei der Auswahl renditestarker und kostengünstiger ETF-Sparpläne beraten.

Der Kostenfaktor wird von vielen Anlegern unterschätzt, da die Gebühren relativ gering erscheinen. Doch es gibt einige Anbieter, die kostenlose Depotführung und Sparpläne anbieten. Es empfiehlt sich jedoch, sich nicht blind darauf zu verlassen. Manche Bank lockt Neukunden mit günstigen Konditionen und hebt die Gebühren später an.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.