Ältere Menschen benötigen eine ganz andere Unterstützung als junge Menschen

Eine alternde Gesellschaft fordert Konzepte Fondsindustrie muss sich ändern

Fondsprodukte müssen Anlegern heute mehr bieten, als ein angemessenes Rendite-Risiko-Verhältnis. Sie sollten auch jenseits davon den Käuferbedürfnissen angepasst sein. Und die hängen nicht zuletzt vom Lebensalter ab. In einer zunehmend alternden Gesellschaft verändern sich die Anforderungen.

Wer als Fondsanbieter darauf nicht eingeht, hat im harten Wettbewerb das Nachsehen. Längst reichen Standard-Fonds als Erfolgsrezept nicht mehr aus. Es sind innovative und flexible Fondskonzepte gefragt. Die Fondsbranche befindet sich im Umbruch. In keinem Bereich zeigt sich dies so deutlich wie bei aktiv verwalteten Aktienfonds. Unter dem Strich wurde hier seit 2001 nichts mehr zusätzlich angelegt.

Autorenbox (bitte nicht ändern)

Bedürfnisse wandeln sich mit dem Alter

Nimmt man 2004 als Basisjahr, haben aktive Aktienfonds sogar 20 Milliarden Euro Anlegergelder verloren. Es ist kein Zufall, dass parallel dazu ETF - börsengehandelte Indexfonds - einen enormen Zulauf erlebt haben. Sie bieten eine kostengünstigere und mindestens ebenso rentierliche Alternative. Auch klassische Mischfonds leiden unter dem ETF-Boom. Jeder normale Anleger kann sich heute mit Hilfe eines geeigneten ETF-Mixes seinen eigenen Mischfonds praktisch selbst zusammenbauen. 

Mit dem wachsenden Käufer-Durchschnittsalter haben sich auch die Prioritäten verschoben. Steht in der jüngeren und mittleren Generation vor allem ein möglichst hoher Wertzuwachs bei Fonds im Vordergrund, wünschen sich ältere Anleger eher stabile und ansehnliche Ausschüttungen. Das ist nicht verwunderlich, denn die Fondserträge sollen in diesem Lebensabschnitt oft den Lebensunterhalt mitfinanzieren. Die Fondsindustrie antwortet auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer älter werdenden Kundschaft mit neuen Angeboten. Im Fokus stehen dabei Zielfonds - engl. Target Funds. 

Target Funds - bestimmte Ziele erreichen 

Dabei handelt es sich um eine besondere Form von Mischfonds. Sie berücksichtigen unterschiedliche Anlageklassen - neben Aktien und Renten zum Beispiel auch Rohstoffe, Edelmetalle und Immobilien. Eine typische Ausgestaltung sind sogenannte Target Date-Funds. Diese laufzeitbezogenen Fonds wollen zu einem bestimmten Termin, dem Ziel-Zeitpunkt, einen möglichst sicheren Anlageerfolg erreichen. Daher liegt der Anlageschwerpunkt zunächst in risikobehafteten, aber renditeträchtigen Investments, später erfolgt dann eine Umschichtung in sicherheitsorientierte Anlagen.

Fondsprodukte müssen Anlegern heute mehr bieten, als ein angemessenes Rendite-Risiko-Verhältnis."

Es gibt Target Date-Fonds mit und ohne Kapitalgarantie. Eine neuere Variante sind Target Income-Funds. Hier kommt es nicht so sehr auf den Ziel-Zeitpunkt an. Wichtig ist vielmehr, später eine bestimmte Ausschüttung zu gewährleisten. Target Income-Funds sind bezüglich zwischenzeitlicher Vermögensumschichtungen weniger festgelegt, dafür nutzen sie stärker Absicherungsinstrumente, um ihr Versprechen einzuhalten. Dieser innovative Fondstyp kommt den Bedürfnissen älterer Anleger besonders entgegen. 

Welcher Fondstyp der richtige ist und welche Alternativen es noch gibt, ist für Laien nicht immer leicht zu entscheiden. Unabhängige Finanzberatung hilft Ihnen dabei, die richtige Fondsauswahl im Hinblick auf Ihre Absicherung im Alter zu treffen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.