Erstaunlich Gütesiegel sind Erfolgsfaktor
Gütesiegel können Unternehmen helfen, die eigene Marktposition zu verbessern und langfristig zu sichern. Untersuchungen belegen, dass diese Strategie Wirkung zeigt, wenn der passende Zertifizierer ausgewählt wird.
Die Splendid Research GmbH ist Herausgeber vom "Gütesiegel-Monitor 2023". Um die Wirkungsweise und Effizienz von Gütesiegeln repräsentativ zu belegen, wurden 2.590 Männer und Frauen aus Deutschland im Alter zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Ziel der Forscher war es, die Bekanntheit von verschiedenen Siegeln, das Vertrauen in Marken und die Zielgruppen zu erfassen. Außerdem wurde der Einfluss auf die Bereitschaft zum Kauf von zertifizierten Produkten und die Preissensibilität potentieller Kundschaft untersucht. Dabei ging es um 40 Gütesiegel aus verschiedenen Branchen des Non-Food -und Food-Bereichs.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Einige wichtige Ergebnisse der Untersuchung:
- Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Produkt gekauft wird, steigt durch die Zertifizierung um fünf Prozent.
- 50 Prozent der Befragten vertreten die Auffassung, dass ein zertifiziertes Produkt besser sei, als ein Produkt ohne Gütesiegel.
- Durch eine Zertifizierung wird die Preisbereitschaft um vier Prozent gesteigert.
Gütesiegel - ein wichtiger Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen
Die Untersuchungen belegen eindrucksvoll, dass es für (fast) jede Firma von Vorteil ist, wenn sie ihre Produkte und Prozesse von einer geeigneten Institution prüfen und zertifizieren lassen. Gütesiegel mit hoher Anerkennungsquote können als Alleinstellungsmerkmal dienen. Die verschiedenen Siegel liefern der Kundschaft wichtige Informationen. Dabei spielen Fragen der Nachhaltigkeit und ethische Aspekte eine immer größere Rolle. Da der Aufwand für eine Zertifizierung recht hoch ist, muss bei der Auswahl des Gütesiegels sehr genau geprüft werden, ob die Auszeichnung über einen längeren Zeitraum die angestrebte Wirkung erzielen kann und die eigene Marke durch die Zertifizierung gestärkt wird.
Am glaubwürdigsten erscheinen die von der Stiftung Warentest veröffentlichten Berichte."
Siegel ist nicht gleich Siegel
Mittlerweile gibt es eine Reihe von Gütesiegeln. Der Bekanntheitsgrad ist sehr unterschiedlich. Zusätzlich offenbart die Untersuchung sehr eindrucksvoll, dass der Effekt von Zertifikaten von der Vertrauenswürdigkeit abhängt. Auf entsprechende Aussagen des betreffenden Unternehmens vertraut lediglich jeder Vierte der Befragten (23 Prozent). Am glaubwürdigsten erscheinen die von der Stiftung Warentest veröffentlichten Berichte.
Sie können 76 Prozent überzeugen. Stark beachtet scheinen ebenfalls die Aussagen von Umwelt-, Tier- und Menschenrechtsschutz-Organisationen zu werden. Ihnen vertrauen 63 Prozent. Bewertungen, die von staatlichen Test-Instituten abgegeben werden, halten 58 Prozent für vertrauenswürdig.
Ich glaube, dass Menschen, die sich ihrer Ziele und Werte bewusst werden, sorgenfreier leben.