Schuldentilgung muss Vorrang vor der Anlage von Geld haben

Grundsätzliche Aspekte Hinweise für eine solide Geldanlage

Es gibt viele Möglichkeiten Geld anzulegen. Um die Anlageform zu finden, die optimal zu Ihnen passt, sollten Sie einige Grundsätze beherzigen.

Vermögensaufbau, Altersvorsorge oder für die eigenen vier Wände sparen - es gibt viele gute Gründe, einen Teil des Einkommens zurückzulegen. Doch wie lege ich mein Geld so an, dass es sicher ist und ich meine Anlageziele erreiche? Mit der Beantwortung dieser Frage tun sich viele Anleger schwer. Um Ihre Vermögensangelegenheiten gut zu organisieren und die passende Form der Geldanlage zu finden, sollten Sie systematisch vorgehen und sich einige Fragen beantworten. Falls Sie Ratenkredite haben oder den Dispokredit Ihrer Hausbank in Anspruch genommen haben, sollten Sie diese Schulden zunächst tilgen. Schuldentilgung muss in jedem Falle Vorrang vor der Anlage von Geld haben.

 1. Schritt: Bestandsaufnahme und Analyse

  • Für welchen Zeitraum wollen Sie das Geld anlegen?
  • Was ist Ihnen wichtiger: Die Rendite oder die Sicherheit der Geldanlage?
  • In welchem Zeitraum wollen Sie Ihr Anlageziel erreichen?

2. Schritt: Ziel und Anlagezeitraum bestimmen

Darauf aufbauend lässt sich eine Strategie entwickeln. Dabei müssen Sie das Wechselspiel von Risiko und Sicherheit berücksichtigen. Je höher die zu erwartende Rendite einer Anlageform ist, desto ausgeprägter sollte die Risikobereitschaft des Anlegers sein. Wissen Sie, dass Sie wegen möglicher Verluste nicht mehr ruhig schlafen könnten, sollten Sie bestimmte Formen der Geldanlage unbedingt meiden und Ihre Renditeerwartungen bewusst heruntersetzen. Je niedriger die Rendite einer Anlageform ist, desto mehr Zeit benötigen Sie jedoch, um eine bestimmte Anlagesumme zu erreichen.

Da Investmentfonds breit gestreut investieren, ist das Verhältnis von Rendite und Sicherheit ausgewogen."

3. Schritt: Anteile der einzelnen Anlageformen festlegen

Über einen Teil des Ihnen zur Verfügung stehenden Geldes sollten Sie kurzfristig verfügen können, um auf Notfälle vorbereitet zu sein. Dieses Geld können Sie auf einem Tagesgeldkonto deponieren, das zur Zeit jedoch kaum Zinsen bringt.

Wollen Sie für das Alter vorsorgen, ist ein langfristiges Anlegen in Investmentfonds empfehlenswert. Rückt der Zeitpunkt näher, zu dem Sie das Geld benötigen, sollten Sie überlegen das Geld in schwankungsärmere Anlageformen (zum Beispiel festverzinsliche Wertpapiere oder auf ein Festgeldkonto) umzuschichten.

Ansonsten könnte es passieren, dass Sie Ihr Anlageziel nicht erreichen, weil Sie zu einem ungünstigen Zeitpunkt verkaufen müssen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.