Berlin gilt als Hotspot der digitalen Startup-Szene in Deutschland

Berlin bleibt Spitzenreiter Immer mehr Fintechs in Hamburg

Berlin gilt als Hotspot der digitalen Startup-Szene in Deutschland. Das hat viel mit Rocket Internet zu tun - das 2007 von den Samwer-Brüdern in der Hauptstadt gegründete Pionier-Unternehmen hat sich dort als erfolgreicher "Brutkasten" für neue Internet-Geschäftsmodelle erwiesen. Zumindest bei Fintechs werden aber auch andere Standorte zunehmend gesucht.

Das zeigt zumindest eine aktuelle Fintech-Untersuchung der Comdirect. Fintechs sind junge Unternehmen, die innovative Finanzdienstleistungen mit starkem Fokus auf digitale Technik entwickeln und an den Markt bringen. Davon findet man inzwischen eine ganze Menge mit einem breiten Leistungsspektrum - von Geldanlagen und Vermögensverwaltung über Investition und Finanzierung bis zu Zahlungsdiensten.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Hamburg hat Frankfurt als Fintech-Standort überholt

Insgesamt gibt es laut Comdirect-Studie rund 950 Fintechs in Deutschland. Ein knappes Drittel davon hat seinen Sitz in Berlin. Die Spree-Metropole bleibt immer noch Fintech-Standort Nr. 1. Aber diese Position ist schwächer geworden. Erstmals haben die drei Nächstplatzierten die Hauptstadt überholt - aber nur gemeinsam. Nr. 2 ist nach wie vor München mit 116 Startups im Fintech-Bereich. Dass zur "Münchner Community" einst auch Wirecard gehörte, sei nur am Rande erwähnt.

Auf Platz 3 hat sich Hamburg vorgearbeitet und damit Frankfurt auf Platz 4 verdrängt. In der Bankenstadt setzt man wohl doch mehr auf das klassische Banken- und Finanzgeschäft. Weitere Fintech-Standorte von Bedeutung sind Köln, Düsseldorf und Stuttgart. Insgesamt hat sich der Fintech-Boom aber abgeschwächt. Die Zahl der Neugründungen ist rückläufig. 2019 waren es 17 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahr. 2020 (bis zum 3. Quartal) hat ein weiterer Rückgang um 9 Prozent stattgefunden.

Insgesamt gibt es rund 950 Fintechs in Deutschland. Ein knappes Drittel davon hat seinen Sitz in Berlin."

In Berlin wird nach wie vor am meisten investiert

Beim Geld hat Berlin die Nase weit vorne. Seit Anfang 2019 sind rund 1,8 Mrd. Euro an Wagniskapital in Berliner Fintech-Startups geflossen. Das sind zwei Drittel des in Deutschland investierten Wagniskapitals in Fintechs insgesamt. In München wurden seit Anfang 2019 20 neue Fintechs gegründet und 433 Mio. Euro flossen in weiß-blaue Startups.

In Hamburg gab es 17 Neugründungen, mit 139 Mio. Euro Startkapital war die Hansestadt aber abgeschlagen. Insgesamt wurde 2020 weniger Wagniskapital zur Verfügung gestellt als zuvor - 953 Mio. Euro in den ersten neun Monaten, ein Minus von 29 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.