Das Ende der Zinsfestschreibungszeit? Irgendwann kommt die Anschlussfinanzierung
Läuft die Zinsbindungsfrist eines Darlehens aus, muss in der Regel ein neuer Kredit vereinbart werden. Kreditnehmer sollten sich rechtzeitig um ihre Anschlussfinanzierung kümmern und mehrere Angebote miteinander vergleichen.
Der Kauf einer Immobilie oder der Bau eines Eigenheims gehört bei den meisten Menschen zu den größten Investitionen ihres Lebens. Entsprechend lang ist die Laufzeit solcher Kredite. Der Kredit, der zur Finanzierung eines solchen Vorhabens aufgenommen wird, hat eine Zinsbindungsfrist. Etwa drei Monate, bevor diese Frist zu Ende geht, meldet sich das Kreditinstitut und unterbreitet dem Kreditnehmer ein Angebot für eine Anschlussfinanzierung. Als Kreditnehmer sind Sie jedoch nicht verpflichtet, dieses Angebot anzunehmen.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Augen auf bei der Anschlussfinanzierung!
Während es für die meisten Bauherren beim Abschluss des ersten Kreditvertrages selbstverständlich ist, sich mehrere Angebote einzuholen und sorgfältig miteinander zu vergleichen, wird die Anschlussfinanzierung von manchen Kreditnehmern auf die leichte Schulter genommen. Das ist eine Nachlässigkeit, die unter Umständen sehr teuer werden kann. Die Anschlussfinanzierung, die Ihre Bank Ihnen unaufgefordert anbietet, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu teurer. Die Kreditinstitute rechnen mit der Bequemlichkeit des Kunden - eine Unterschrift genügt und das leidige Thema Anschlussfinanzierung ist vom Tisch.
Eigeninitiative wird belohnt
Wer sein Traumhaus möglichst schnell abzahlen will, muss die Entwicklung der Zinssätze aufmerksam beobachten. Besonders wichtig ist die erste Anschlussfinanzierung, weil die Restschuld zu diesem Zeitpunkt in der Regel noch recht hoch ist.
Die Anschlussfinanzierung, die Ihre Bank Ihnen unaufgefordert anbietet, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu teurer."
Falls Sie damit rechnen, dass die Zinssätze zum Ende Ihres Kreditvertrages ansteigen, können Sie sich die aktuellen Zinssätze langfristig sichern, indem Sie ein Forward-Darlehen abschließen.
Fünf Tipps für Ihre Anschlussfinanzierung:
- Informieren Sie sich mehrere Monate vor Ende der Zinsbindungsfrist über aktuelle Kreditkonditionen.
- Holen Sie Angebote von mehreren Kreditinstituten ein.
- Prüfen Sie das Angebot Ihres bisherigen Kreditgebers kritisch und verhandeln Sie hartnäckig.
- Lassen Sie sich nicht unter Zeitdruck setzen.
- Konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, um den Anbieter mit den günstigsten Konditionen zu finden.